mercredi 25 juin 2014

Puls ... aber mal anders ;)

Hallo,



ich bin ganz neu hier im Forum und ebenfalls hab ich erst seit 4 Wochen "Blut geleckt" was das laufen betrifft.

Ich habe eine leichte Herzinsuffizienz sowie Bluthochdruck und nehme derzeit Betablocker um meinen Puls im Griff zu behalten (schon 1 Jahr). Den Ruhepuls hab ich nun seit 3 Monaten komplett im Griff, nur der Blutdruck (Diastole) macht noch ein klein wenig Probleme. Dies mal als Einleitung.



Ich habe hier schon ein wenig gesucht und gelesen aber finde nichts so richtig über das Problem, dass nun bei mir aufgetreten ist. Mir ist bewußt, dass ich hier keine super medizinisch kompetente Antwort bekommen kann aber ich möchte den Gang zum Arzt auch nur machen wenn unbedingt nötig (ich kann keine Arzte mehr sehen ;) und finde, dass einfach zu schnell "Sportverbot" ausgesprochen wird. Mir macht das Laufen so viel Spass, dass ich nicht mehr drauf verzichten möchte). Hier hat es einige Laufprofis und ich hoffe einfach nur auf eigene Erfahrungsberichte oder Tipps von Menschen, die sich eben lange damit auseinandergesetzt haben.



Ich laufe nun seit fast 4 Wochen mind. 3 x die Woche und es klappt ganz gut. Zwischen 3 und 3,5 km je nach Tagesform. Natürlich benutze auch ich einen Pulsmesser und alles war bisher prima. Höchstens mal nen Puls von 180.



Nun war es aber so, dass die letzten beiden male mein Puls schon bei den ersten 100 Metern auf einmal auf 196 und höher geschossen ist. So völlig aus dem Nichts heraus. Ich gehe dann einfach bis er sich etwas beruhigt hat und lauf dann weiter. Auf der Strecke rast er mir dann aber immer wieder hoch. Ich habe letztens auf die Pulsuhr gesehen da war ich bei 139 und 30 Sekunden später piepst es und ich bin bei 206. Beim "Gehen" war natürlich der super Schwindel da und dann auch Kopfschmerzen. Auch nach dem Laufen hab ich mit langsam gehen meinen Puls nicht mehr unter 120 bekommen und erst nach ca. 45 Minuten sitzen ging er dann mal unter 100.



Ich komm aber einfach nicht drauf warum das auf einmal so ist. Alles ist gleich, selbe Strecke, selbe Voraussetzungen alles gleich. Ich lese hier immer eher, dass es Mühe macht den Puls hochzubekommen mit Betablocker aber das er so rast auf einmal vorallem hab ich leider nicht gefunden.



Ich gehöre nicht zu den Menschen, die ständig nur auf den Puls achten (kenne zwar die "Norm" des Maximalpulses aber naja ... ich halte mich doch an mein Gefühl) und gehe schon auch nachdem wie ich mich fühle aber da war es eben einfach nicht mehr so super. Ich komm einfach nicht dahinter was ich auf einmal "falsch" mache. An beiden Tagen war die Leistung nicht schlechter. Ich hatte die selbe Durchschnittsgeschwindigkeit und hab beim erstenmal sogar die Strecke um ein paar hundert Meter erweitert.



Kann es daran liegen, dass ich beim erstenmal 4 Tage in Folge "Sport" machte? Zwei Tage hintereinander laufen, dann Yoga und dann wieder laufen? Beim zweitenmal war ein Tag Pause dazwischen.



Hat irgendwer ne Idee was ich falsch mache? Vor einem Jahr war mein Belastungs-EKG ok.




Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire