vendredi 27 juin 2014

Steffny Trainingsplan - WK Ziel erreichbar???

Hallo,



ich trainiere nach dem 10km unter 55 Minuten Trainingsplan von Steffny. Eigentlich finde ich die RW Trainingspläne auch ganz gut aber weil der WK damals in 7 Wochen war brauchte ich nen 6 Wochen Plan bzw einfach nen Plan der vor dem WK endete.



Soweit läuft auch alles „nach Plan“: das IV Training schaff ich unter den Vorgaben (es sind 05:20er Intervalle gefordert und ich lauf sie meist in 05:15 – 05:17) und auch beim TDL bin ich „besser“ als der Plan (gefordert sind 6km mit ner 6er Pace, ich bin aktuell bei ner 05:37er). Der DL und der lala DL stellen für mich garkein Problem dar, ich versuche den DL immer etwas schneller zu rennen als den lala DL und auch hier werd ich allgemein schneller.



Ja jetzt werdet ihr denken: was is denn ihr Problem? Läuft doch! Nun, ich mache mir eben Gedanken dass ich obwohl ich den Plan schaffe mein Ziel nicht erreiche weil um die 10km in 55 Minuten zu laufen brauche ich eine 05:30er Pace. Ich bin aktuell in Woche 4 – und ich kann mir nich vorstellen dass ich es schaffe in 2 Wochen 10km mit ner 05:30er Pace zu rennen. Gestern nach dem TDL mit ner 05:37er Pace war ich so fertig, dass ich erstmal 50m gehen musste bevor ich mich 2km ausgelaufen habe. Ich hätte glaub ich keinen Meter weiterrennen können und im WK muss ich nochmal 7 Sekunden schneller und 4 km weiter rennen – da seh ich ehrlich gesagt kohlrabenschwarz. Gut man muss dazu sagen, dass ich bisher nach jedem Intervalltraining dachte dass ich das nächste nich schaffe – und ich habs doch geschafft und meist besser geschafft. Aber ich bin eben auch jemand der sich „gut quälen“ kann und ich würde sagen dass ich locker 100% Leistung gegeben habe und somit an meiner Leistungsgrenze bin. Ich verstehe einfach nich wie ich mit dem IV und TDL es schaffen soll auf 10km ne 05:30er Pace zu rennen. Wären es z.B. 8*1 km in 05:20 dann würde mir das ja noch einleuchten aber auch der Sinn des TDL mit ner vorgegebenen 06:00er Pace erschließt sich mir nich. Wozu is der da??? Wenn ich die 10km mit ner 06:00er Pace renne dann brauch ich über ne Stunde. Gut wären es 8km mit ner 6er Pace dann würde ich auch denken das man durch das IV Training im WK schneller is und das eben dann sogar 2km länger schafft (wobei das hier dann auch 30 Sek. Schneller sein muss pro KM und das is auch 10km ne Menge).



Ich hoffe ihr versteht mein Problem – letzten Endes möchte ich einfach nur Zuspruch bzw. ne Erklärung warum der Plan trotzdem funktioniert. Ich finde es halt mega kacke wenn ich mit nem Plan trainiere, immer über dem Soll bin und dann im WK trotzdem nich die Zeit schaffe. Oder seh ich das zu eng? Vielleicht fehlt mir ja auch die Erfahrung, weil ich laufe ja erst seit März – auch hier bin ich über Tipss / Ratschläge froh. Man muss dazu sagen, dass meine schnellste 10km Zeit 01:11:20 betrug allerdings bin ich „normal“ gelaufen ohne mich groß anzustrengen. Hier meinten auch schon viele das ich das eh nich schaffe, und ich würde mich halt so ärgern wenn ich den Plan schaffe aber es halt trotzdem nich reicht. Ich hab jetzt vor ne 05:30er Pace über die 6km nächste Woche zu laufen und bei meinem DL und lala DL werde ich Fahrtenspiel einbauen bzw mehr Höhenmeter laufen – vielleicht bringt das ja was?!.



Dankeschön fürs Lesen und ich hoffe auf viele Kommentare bzw. Ratschläge.




Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire