lundi 30 juin 2014

Ein neuer Läufer mit kleinen Zielen

Hallo Zusammen.



Seit nunmehr 3 Monaten zähle ich mich auch zu den Läufern, und erhoffe mir in diesem Forum die Antworten auf die eine oder andere Frage zu erhalten. Doch erstmal etwas zu meiner Person:



Ich bin 35 Jahre, 186cm groß und wiege aktuell 99Kg. Anfang des Jahres hatte ich einen Bandscheibenvorfall der mein Leben verändert hat. Ich kam ins Grübeln wie es sein in diesem Alter schon solche Probleme zu haben und es dämmerte mir das etwas gehörig falsch läuft. Beruflich sitze ich den ganzen Tag nur rum, sportlichen Ausgleich gab es nicht. Dafür aber gutes Essen. Ich habe es gehörig mit der Angst bekommen wie mein Körper wohl später aussehen könnte und was für Beschwerden ich haben würde. Also habe ich etwas unternommen.

Ich habe als erstes das Rauchen aufgegeben. Punkt 2 war die Umstellung der Ernährung. Kohlenhydrate reduzieren, mehr Obst und Gemüse, so in die Richtung. Das hat mich erst Überwindung, dann aber 20 Kg gekostet. :D

Anfang März habe ich dann angefangen 1mal die Woche 1km zu Schwimmen. Doch das wurde mir schnell zu wenig und so fing ich Anfang April fing ich mit dem Laufen an. Das war hart! Ich schaffte gerade mal 2km, brauchte dafür 30 Minuten und hinterher ein Sauerstoffzelt. Doch mit der Zeit wurde es besser und besser. Meine Zeiten sind zwar immer noch recht langsam, aber das macht mir nichts. Vor 2 Wochen habe ich dann meinen ersten Wettkampf über 5km bestritten, ein Stadtlauf im Nachbarort. Meine Zeit: 29:55. Ich wollte unter 30 Minuten bleiben und das hat geklappt. Letzter wollte ich auch nicht werden, auch das Ziel habe ich erreicht (Platz 24 von 26). Trotzdem war der Lauf nicht wirklich gut, ich bin am Anfang einfach viel zu schnell losgelaufen und hatte nach 2km einen ziemlichen Einbruch. Aber egal, das passiert halt, ich kann mich da einfach noch nicht gut genug einschätzen.

Und ich habe mich gleich Ende September für einen 10km Lauf angemeldet, für den trainiere ich jetzt.



Meine Läufe habe ich von Anfang an mit einer App fürs Mobiltelefon getrackt. Mir ist einfach wichtig zu sehen wie oft ich welche Distanzen laufe, der Fortschritt motiviert mich einfach. Durch einen Bekannten bekomme ich die Woche sogar eine Forerunner 305, mal schauen was ich damit so Anfange. Der Puls ist sicher interessant zu wissen, aber ich habe mir vorgenommen immer erst nach dem Laufen auf den Puls zu schauen. Beim Laufen will ich eigentlich nur die Geschwindigkeit wissen, weil ich immer zu schnell loslaufe und dann später Probleme bekomme.



Jetzt zu meiner Frage: Was haltet ihr von meiner folgenden Vorgehensweise in Bezug auf den 10km Lauf Ende September?

Ich laufe zur Zeit 3x die Woche zwischen 7 und 12km. Einmal die Woche schwimme ich noch einen ruhigen Kilometer, aber nicht auf Zeit.

Bei meinen Läufen achte ich darauf nicht zu schnell zu werden, ich führe manchmal Selbstgespräche um zu testen ob ich mich noch unterhalten könnte. :D Auch schaffe ich es neuerdings größtenteils durch die Nase zu atmen, was sicher auch nicht verkehrt ist. Diese langsamen Läufe machen mir richtig Spaß, ich laufe auch manchmal einfach ohne Ziel mal hier und mal da lang wie ich gerade lustig bin.

Ich hatte jetzt eigentlich vor das so beizubehalten, einfach nur langsam und viel laufen, Kilometer schrubben sozusagen und zu schauen wo ich lande. Ein Kollege sagte mir, wenn ich schneller werden will, muß ich aber auch Tempotraining machen. Ist das in diesem frühen Laufstadium überhaupt sinnvoll? Was haltet ihr davon?



Gruß, Frank




Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire