mardi 24 juin 2014

Anfängerbericht - Schmerz lass (lässt) nach!

Hallo zusammen!



Ich möchte mit diesem Thread allen Anfängern Mut machen und gleichzeitig etwas Motivation und Rat von erfahrenen Läufern erfahren... ;)



Angefangen hat alles, wenn ich darüber nachdenke, im Kindesalter. Ich war nie besonders sportlich und Laufen war so ungefähr das letzte was mir Spaß machte...



Zeitsprung zur Grundausbildung Bundeswehr. 18 Jahre. Bei den Märschen machte ich nach ca. 500 Metern schlapp. Warum? Kann ich heute noch nicht wirklich erklären: Meine Unterschenkel waren das Problem. Nach ca. 300 Metern auf Belastung hatte ich extreme Schmerzen im Schienbein-Bereich, schwer zu beschreiben... ich konnte einfach den Vorderfuß (das Bein insgesamt schon!) nicht mehr heben und somit abrollen. Ich konnte ihn einfach nur noch... blöd gesagt... "aufpatschen". Resultat: Frustration und Einlegesohlen vom Orthopäden. Hat nur nicht geholfen.



Ich hatte dann einen netten Dienstposten wo man 8 Std/Tag sitzen konnte. War dann 24 Jahre alt - Pfunde sammelten sich an. Dagegen musste etwas getan werden! Der Dienstherr erlaubte uns in den Nachtschichten auf dem Laufplatz Sport zu machen. Also los... Schweinehund war nie, wirklich nie! vorhanden, ich wollte wirklich etwas tun! Nach ca. 300 Metern Dauerlauf.... Ebbe... keine Krämpfe oder so, einfach nur Schmerzen und keine Chance weiterzulaufen... Pause gemacht - Schmerzen weg - losgelaufen - 300 Meter - alles von vorne. Irgendwann aufgegeben.



Nach der Bundeswehr - 30 Jahre - mal zum Orthopäden. Alles gecheckt. Neurologe, CRT. In der Uniklinik wollten sie dann meine Faszien im Unterschenkel aufschneiden da die Muskeln keinen Raum zur Ausdehnung bei Belastung hätten - Auf Verdacht! .... NO!



Hab dann mit 33 angefangen Fahrrad zu fahren. 15 km zur Arbeit hin - 15 km zurück. 2013 waren es 2500 km.

Zuletzt 20 km täglich in 50 min.



Vor einer Woche habe ich einfach mal probiert zu laufen... mit Bauchschmerzen! Wird ja eh nix!!! Bin mit runtastic app mal losgelaufen, zu einem Punkt und zurück... 2 km - 6:40 min/km 13:32 min/gesamt. Keine Beschwerden - eher ein Glücksgefühl! Tag später -



2. Tag: 2,24 km - 7:07 min/km 15:54 min/ges

3. Tag: 2,30 km - 7:24 min/km 17:02 min/ges

4. Tag: 3,71 km - 7:19 min/km 27:08 min/ges

5. Tag: 4,69 km - 7:01 min/km 32:51 min/ges



Jedes Mal habe ich totale Glücksgefühle und bin super zufrieden und habe 0 Beschwerden. Würde am liebsten sofort wieder loslaufen...



bin 34 Jahre, 178cm und wiege 88 kg. Bin aber eher muskulös. Vor allem die Beine durch's radeln. Sollte ich mich jetzt schnell steigern oder die Sache eher langsam angehen?



MfG




Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire