mardi 11 août 2015

Trainingsplan nach Wettkampf bzw. ohne Wettkampfziel

Ich habe hier ja vor einiger Zeit schon einmal gepostet, dass ich einen 7km-Wettkampf plane (das wird lustig, wenn ich nach schätzungsweise 54 Minuten ins Ziel kommen werde, ich hoffe, der Besenwagen wird mich verschonen :D). Er soll nun diese Woche stattfinden.
Danach möchte ich auch weitertrainieren, ein Wettkampf ist nicht geplant. Ich habe zur Zeit etwas Probleme mit dem Knie, den Wettkampf werde ich diesem Problem unterordnen und nichts riskieren. Das Knie möchte ich natürlich zuerst angehen, da meine zwei paar Schuhe nur bedingt helfen und werde wsl. mal einen Orthopäden aussuchen. Keine Sorge, da bin ich schon halbwegs vernünftig.
Nichtsdestotrotz bin ich jetzt verwirrt, wie ich mein Training ohne dedizierten Wettkampfplan aufrechthalten soll (angenommen, das Knie wäre heil). Davor bin ich einfach ab und zu gelaufen, und jetzt hatte ich im Runner's World-Plan Tempotraining und kürzere und längere Läufe drin.
Soll ich einfach nochmal den Runner's World-Plan machen (erscheint mir nicht sehr sinnvoll)? Oder einfach einmal pro Woche ca. 5 km, einmal weiterhin 7-8 (und langsam, wenn ich schmerzfrei bleibe, verlängern) und einmal Intervalle/Tempolauf? Ich bin etwas...unsicher, das einfach so für mich zu planen, vor allem bei den Intervallen. Beim Runner's World-Plan waren ja manchmal mehrere kürzere oder weniger längere Intervalle drin, soll ich also einfach einmal pro Woche kürzere und die nächste Woche längere Intervalle laufen? Und falls ja, auch die Intervalle sukzessive länger machen/Wiederholungen steigern?
Dass ich alle vier Wochen zurückschrauben muss, weiß ich.

Sorry, falls die Frage doof ist, ich habe dazu nichts gefunden und will, wenn der Wettkampf-Plan fertig ist, nichts falsch machen, da ich mir noch nie selbst einen Plan zusammengestellt habe. Als ich vor 7 Jahren mit 16 gelaufen bin, hatten wir ja jedes Wochenende einen 5km-Wettkampf, tägliches Training und einen Trainer, das war eine ganz andere Art des Trainings (die mich überfordert und verletzt zurückgelassen hat).

Viele Grüße!


Trainingsplan nach Wettkampf bzw. ohne Wettkampfziel

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire