jeudi 20 août 2015

Radfahren für Läufer sinnvoll?

Früher bin ich "nur" gelaufen (5x pro Woche) und habe an div. Marathons teilgenommen.
Inzwischen konnte ich es einrichten, dass ich zusätzlich 2x wöchentlich Krafttraining mache.
Nun ist auch Radfahren dazugekommen, weil es aus div. Gründen vorteilhaft ist, in die Arbeit zu radeln. Es ist relativ flach auf Radwegen und dauert max. 1 Stunde pro Richtung - ist also sportlich keine Herausforderung.

Ist eurer Erfahrung nach Radfahren in beschriebenem Umfang förderlich/hinderlich/neutral bezüglich Laufen?
Ich verbringe nun viel mehr Stunden mit Sport, aber natürlich ist die fürs Laufen aufgewendete Zeit nun geringer (Job+Familie und au der Körper setzen da Grenzen). Und ein Tag wo ich eine oder beide Richtungen radle, ist für mich weder ein Regenerationstag noch ein "richtiger" Trainingstag. Ich experimentiere auch mit vielen Kombis (herfahren, nach Hause laufen // hin- und herradeln mit Krafttraining // eine Richtung radeln mit Krafttraining....), allerdings kommt mir vor, dass ein Trainingsplan mit Laufqualitätstrainings und Regenerationszeiten bei 3 Sportarten sehr schwierig ist. Daher bitte um Tipps/Hilfe und ev. sogar einen Beispieltrainingswochenplan (für Marathonläufer).


Radfahren für Läufer sinnvoll?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire