samedi 15 août 2015

Mal 'n bisschen frustriert rumheulen (Warnung - Überlänge!)

Hallo und guten Abend! Ich hab mich nun angemeldet nach ner Weile mitlesen. Mein Problem zusammengefasst:

Ich lauf jetzt seit ca. 9 Monaten; anfangs gings halbwegs voran aber seit einer Weile bewegt sich nichts mehr. Bin mir sicher das haben hier auch schon alle 100x gehört/gelesen. Trotzdem.

Also: M/46/1,74/74kg. Nicht nennenswert übergewichtig. Habe bis vor einem Jahr Basketball gespielt und gecoacht (ja, das kann man auch als kleinerer Mensch tun :D ). Tendenziell seit der Kindheit recht deutlich auf der Sprinter-Seite gewesen, da war ich immer recht gut dabei ohne spezielles Training oder ähnliches. Später, in meinen Trainerseminaren, habe ich erfahren (jedenfalls damals Stand des Wissens), daß es rote und weiße Muskulatur gäbe, die eine mehr anerob/explosiv, die andere mehr für Ausdauersport geeignet; daß die Verteilung Veranlagungssache ist, aber in einem gewissen Umfang durch gezieltes Training bis ca. zum 14ten Lebensjahr beeinflußt werden kann. Wenn das so ist, dann ist bei mir jedenfalls nichts von den Ausdauermuskeln angekommen, denn trotz viel Sport z.B. in den 80'ern bei der Bundeswehr - eigentlich täglich - habe ich keinerlei Ausdauer aufbauen können. Für den Unteroffizierslehrgang mußte man damals die 5000 m in 23 Min schaffen - ich bin drei Wochen lang! täglich auf den Berg gefahren worden wo das abgenommen wurde und am Ende haben einfach alle beide Augen zugedrückt, denn ich konnte die 5000 m nicht annähernd durchlaufen, geschweige denn so eine Zeit erreichen.

Zeitsprung von 1988 nach 2016 - aus verschiedenen Gründen ins Fitness Studio eingetreten. Krafttraining läuft gut (hatte schon 2, 3 mal sowas gemacht), diesmal wollte ich aber unbedingt auch was an der Ausdauer tun. Also angefangen mit Crosstrainer, dann Ergo-Fahrrad, dann Laufband. Ganz naiv mit 10km/h angefangen, nach ca. 1 km war schluß. Irgendwann irgendwo (hier?) gelesen, daß man gaaaanz langsam anfangen soll. Also hab ich das langsamste eingestellt, was noch als "Laufen" gilt - vielleicht 6km/h - und siehe da ich konnte eine halbe Stunde durchlaufen!

Über die letzten neun Monate habe ich das mühsam gesteigert. Ich versuche, 2-3x pro Woche zu laufen (gehe noch 2x anderweitig zum Sport, und mehr läßt meine Situation nicht zu). Mein Schwerpunkt im Studio liegt ganz klar (und gegen den Rat der "Trainer" dort) auf dem Laufen, das ich immer als erstes angehe - nach dem Pumpen gehts nicht mehr. Trotzdem geht es seit einer ganzen Weile nicht weiter, ich stagniere zwischen 8,6 und 9,5 km/h und der Puls geht dabei in astronomische Höhen (>170 dauerhaft - ja ich weiß, vergiß den Puls, aber das ist doch nicht normal...). Ich könnte mich niemals dabei unterhalten, jeder Kilometer ist eine Quälerei. Die 5km, auch mal 6 oder 7 am Stück schaffe ich jetzt aber ich werde nicht schneller. Mein Ziel? Naja würde gern mir selbst beweisen, daß ich noch nicht zu alt bin, das Ziel von damals zu schaffen - 23 min, aber aktuell komme ich ja nicht mal unter die 30.

Bei meinen anderen Aktivitäten gehts durchaus noch um explosiven Antritt (Badminton). Da kann ich auch mit viel jüngeren noch problemlos mithalten. Aber die Muskeln fühlen sich einfach nicht gut an beim Laufen. Ich hab dauernd das Gefühl, zu wenig Luft zu bekommen. Es macht einfach keinen Spaß, nur wenn ich was erreicht habe, gibt mir das was. Andere erzählen vom "Runner's high", also kann man den eigentlichen Vorgang scheinbar irgendwie auch genießen. Nur wie? Was mache ich falsch?

So, Glückwunsch wenn du dich bis hier durchgequält hast durch den selbstmitleidigen Sermon. Hast du einen Rat für mich?


Mal 'n bisschen frustriert rumheulen (Warnung - Überlänge!)

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire