lundi 17 août 2015

Anfänger mit Ziel (10km in 60 min)

Hallo alle!
Ich bin 22 Jahre alt, männlich, und wiege ca. 60 Kilo. Ich war in meiner Jugend immer mittelmäßig sportlich (Fußball und Volleyball hab ich im Verein gespielt, außerdem Fahrrad gefahren), habe aber mit 18 komplett aufgehört Sport zu treiben und außerdem angefangen zu rauchen. Nach ca. 4 Jahren ohne Sport und mit starkem (10-15 Zigaretten am Tag) Rauchen bin ich nun also komplett unsportlich. Weil mir das langsam zu krass wurde (wer kann schon mit 22 keinen Kilometer weit laufen ohne außer Atem zu kommen?) habe ich vor 4 Wochen aufgehört zu rauchen und vor 2 Wochen mit dem Joggen angefangen.
Ich wohne am Waldrand, und habe deshalb eine große Auswahl an Laufstrecken unterschiedlicher Länge. Bisher bin ich 3 mal die Woche laufen gewesen, erst 4 und jetzt 5,5km, mit gehpausen. Meine jetzige Strecke mit 5,5km habe ich heute das erste mal in 35 Minuten geschafft, mit nur einer Gehpause, da geht es aber auch 100m hoch auf 1km Strecke. Langfristig möchte ich gerne in der Lage sein 10km in unter einer Stunde zu laufen.
Ich hatte mir vorgenommen, jetzt noch ein paar mal die 5,5km durchzulaufen, und dann meine Strecke Stück für Stück auf 10km auszudehnen (da werden wohl oder übel auch noch ein paar Höhenmeter dazukommen, hier ist es bergig), und dann einen Trainingsplan für 10km in 60 Minuten rauszusuchen. Was haltet ihr anderen läufer davon? Ist das machbar? Ist meine Herangehensweise die richtige, oder soll ich lieber erst versuchen die 5,5km schneller zu laufen?

LG,
Gasp0de

P.S.: Ich habe auch eine Pulsuhr, allerdings geht mein Puls momentan immer bei mittleren Belastungen schon auf ca. 85-90% meiner (höchsten bisher mit selbiger Pulsuhr beim Sprint gemessenen, ca. 200) HFmax, deshalb laufe ich einfach so schnell wie ich durchlaufen kann, und versuche nicht meinen Puls unbedingt auf 75% zu halten oder so...


Anfänger mit Ziel (10km in 60 min)

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire