dimanche 16 août 2015

chronische Schienbeinschmerzen durch Laufen- auch im Alltag..

Hallo Zusammen,

nachdem ich bisher nur "stiller Leser" war, habe ich mich nun auch angemeldet :hallo:.

Ich bin 23 Jahre und schon immer Sport gemacht, v. a. Fußball. Letztes Jahr im April habe ich wieder angefangen 2-3x die Woche zu laufen (5-10 km) und mich bis Dezember auf ca. 50-55 min/10 km gesteigert (Evtl. dabei zu viele Steigungen und Bergabläufe)
Seit letzten Dezember habe ich ein extrem schmerzhaftes Ziehen im rechten Schienbein, zuerst nur beim Laufen (was ich dann aber sehr schnell eingestellt habe) und seit Februar auch im Alltag und auch nach leichter Belastung im Ruhezustand (für mich mittlerweile mehr als ein paar 100m gehen...).
Bisher habe ich folgendes ausprobiert:

-absolute Laufpause
-Einlagen (verschiedene)
-Kompressionsstrümpfe
-Salbe (Heparin)
-Physiotherapie (Übungen zur Stärkung der Fußmuskulatur führen eher zu mehr Schmerzen)
-Diclo (neben Magenproblemen hat mein Fuß nach 3 Tagen richtig angefangen zu pulsieren, Hausarzt hat daraufhin zur Absetzung geraten)

-Kühlen hilft gegen den Schmerz, Effekt hält aber nicht lange an
-Blackroll, nach ein paar Wochen gefühlt 'einen Hauch besser'
-Akupunktur (bisher 5 mal), 1-2 Tage danach geht es besser /

Aufgrund eines Umzuges war ich mittlerweile bei mehreren Orthopäden, welche aber auch keine Ideen mehr haben (Diagnose war zu Beginn leichter Zerrung bis Tibiakantensyndrom).
Fraktur wurde nach Röntgen/MRT ausgeschlossen.
Ein Orthopäde hat mir als Stoßwellentherapie und Cortison-Spritzen empfholen - ich habe ich bei diesem Gespräch aber eher wie in einer schlechten Verkaufsshow gefühlt -.- (kostenpflichtiges "Wundermittel" oder gar nichts möglich).
Diese Woche war ich bei einer Orthopädin, welche nur lapidar meinte, dass es chronisch sei und man jetzt auch nicht mehr viel machen könne außer evtl. noch Osteopathie (weiterer Kommentar: "Aber das brauch ich ihnen auch nicht anbieten, das zahlt die Kasse nicht". Ich war der letzte Patient vor den Praxisferien :klatsch:).

Bin mittlerweile deshalb auch ziemlich niedergeschlagen und wäre auch zufrieden, wenn ich nur wieder "normal" gehen könnte ohne Schmerzen...
Habt Ihr noch weitere Ideen oder Tipps? :beten2:

Viele Grüße


chronische Schienbeinschmerzen durch Laufen- auch im Alltag..

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire