jeudi 13 août 2015

Plötzlicher Geschwindigkeitsrausch

Hallo erstmal.

Ich laufe nun seit ungefähr 6 Wochen regelmäßig 3 mal die Woche. Nun hab ich mir gedacht, melde dich mal hier an. Es tauchen ja doch ab und an Fragen auf. Und nun, also, Hallo^^

Ich fang mal von vorne an. Meine Freundin hat sich unter dem Druck ihrer Arbeitskollegen beim Ladies Run angemeldet. Leider hatte sie bis dato nicht sehr viel am Hut mit dem Laufen. Sie wollte immer trainieren, hat es aber nie richtig angepackt. Ca. 2 Monate vorm Ladies Run hat sie dann doch die Panik gepackt. Ich habe ihr darauf angeboten, mir ihr den 30 Minuten in 6 Wochen Plan durchzuziehen. (Ich muss sagen, ich bin zwar nicht unsportlich, spiele seit Jahren Rugby mehrmals die Woche, aber Laufen war für mich immer so ein Sport, der einfach Langweilig war. Dementsprechend niedrig war meine Kondition. Wobei ich ganz gute Explosionskraft habe)

Nun, auf jeden Fall, angefangen hat es mit 10 mal 2 Minuten mit je einer Minute Gehpause dazwischen. Heute waren wir dann bei 10-20-10 mit je einer Minute Pause dazwischen.

Ich laufe mit meiner Freundin langsamer als ich alleine laufen würde. Nicht sehr viel langsamer, aber die ersten Wochen haben meine Waden aufgrund des geringen Tempos enorm gebrannt. Ein Sportstudent meinte damals, dass dann eigentlich gut sei. Sei erstklassiges Training für die Muskeln, das langsame laufen. Nun gut.

Auf jeden Fall sind wir so dahin gelaufen, in normalem Tempo. (Pace ca. 8min/km)
Meine Freundin hatte heute nicht so einen guten Tag, und hat mich den letzten Intervall alleine laufen lassen. Die erste Minute war noch ganz normal. Doch dann habe ich irgendwie angefangen auf den Boden zu gucken. Irgendwann hatte ich dann gemerkt, dass mein Kopf Richtung Brust gesunken war, auch die Schultern waren irgendwie zusammengesunken. Es war ungefähr die Stellung eines sehr sehr schüchternen Menschen, der am liebsten unsichtbar wäre.
Was mir dann noch plötzlich auffiel war meine Geschwindigkeit. Die war so unglaublich schnell. Ich hatte einen Pace von 5:20min/km.

Und das merkwürdige daran war: Es kostete mich keine Kraft. Meine Atmung war leicht erhöht, weil ich durch den Mund mitatmen musste, was ich sonst nicht muss. Aber ich fühlte mich sau gut dabei. Es war ein bombengefühl und kostete mich keine nennenswerte Kraft. Ich hatte das Gefühl, als könnte ich ewig so weiter rennen. (War bestimmt kein Rennen, aber im Vergleich zur sonstigen Geschwindigkeit fühlte es sich wie rennen an) Ich bin in dem Tempo dann die restlichen 9 Minuten durchgelaufen und war danach auch kein bisschen kaputt.
Also, versteht mich bitte nicht falsch. Diese Geschwindigkeit war nicht gewollt. Es war, als ziehe etwas meinen Körper nach vorne. Der war plötzlich ganz alleine bei der Geschwindigkeit. Und weil es sich so toll anfühlte, hätte ich auch nicht langsamer laufen können in dem Moment. Ich war echt enttäuscht, als der Intervall zuende war. Hatte aber Angst zu übertreiben und hab dann aufgehört.

Die erste Frage am Ende des Intervalls war: Was zum Henker war das eben?

Und die Frage hat sich gehalten und stelle ich nun an euch. Was war das?

Danke im Voraus.


Plötzlicher Geschwindigkeitsrausch

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire