lundi 17 août 2015

Ratschläge für weiteren Werdegang

Hallo liebe Community!

Ich stelle mich erstmal vor:

Ich heiße Kevin bin 26 Jahre alt 178 cm hoch und (noch) 86 kg schwer. Ich habe nie wirklich Ausdauersport betrieben und kam Anfang Juni auf die glorreiche Idee mit dem Joggen anzufangen (zu der Zeit 91 kg). Ich habe mit einen kleinen Plan für Anfänger angefangen (2 min Joggen 3 min Traben etc.) bis ich Anfang Juli Problemlos 30 min und länger joggen konnte.

Ich habe mir zur Unterstützung (ob Strecke, Geschwindigkeit oder Puls) eine Polar M400 gekauft.

Seitdem trainiere ich min. drei mal die Woche,

einmal etwas fürs Tempo (Intervall oder Fahrtspiel)
fürs Intervall entweder 10 x 400 m oder 12 x 1 min schnell

einmal eine längere Strecke (Rekord lag bei 12 km)
einmal einfach nur so Laufen, egal ob schnell, langsam, oder normal.

Anfangs lag meine Geschwindigkeit noch bei ungefähr 8:00 min/km und bin jetzt bei 6:45 min/km. Durchschnittlich laufe ich um die 7 km.
Meine MHF habe ich bei 195 S/min ausgelotet.
Ich habe alle Trainingseinheiten mit der Uhr aufgezeichnet, wenn das hilfreich ist, könnte ich die temporär freischalten.

Meine Fragen:
Ist die Steigerung bisher normal, gut oder eher schlecht?
Ich will schneller werden, sollte ich meinen Plan ändern oder erweitern?
Vorzugsweise möchte ich bei 5 km Läufen teilnehmen. Ich habe den Lauf am 26ten September in Duisburg angedacht.

Mein Puls liegt liegt bei bei einem zügigen Lauf bei ca 87% MHF, wobei ich mich nicht Unterhalten könnte, da ich mich aufs Atmen konzentriere.

Am 15ten August habe ich just4fun beim Innenhafenlauf in Duisburg Teilgenommen. Mein Tempo war nicht so gut, da ich eher einer Freundin beigestanden habe und mich an ihr Tempo gehalten habe. Ich hatte ein Tempo drauf, wo ich normal Sprechen konnte. Mein Puls lag aber dauerhaft bei 92% MHF ist das normal?

Als ich mich dem Ziel näherte konnte ich es nicht sein lassen und hab die letzten 300m einfach mal "alles" gegeben und kam dann auf meine bekannte MHF von 195 S/min völlig erschöpft im Ziel an.

So, ein Anfänger mit vielen (ich hoffe nicht nur dummen) Fragen. Hie und da besuche ich Runnersworld um Ratschläge, Blogs, Tipps, oder Erfahrungen einzuholen, benötige jetzt aber einen individuellen Ratschlag.


Ratschläge für weiteren Werdegang

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire