mercredi 12 août 2015

Kleiner dicker Mann will (wieder) ein Läufer werden ...

Hallo zusammen,

ich habe mich hier im Anfängerbereich des Forums schon kurz vorgestellt und habe da (völlig zurecht) kräftig Gegenwind mit Blick auf meine zu ambitionierten Pläne (zu viel in zu kurzer Zeit) bekommen. Das lässt mich meine Pläne noch einmal grundlegend überdenken, am Ziel, einen HM Mitte Oktober zu laufen, halte ich aber fest. Ich bin dort fest mit mehreren Kollegen meines Büros verabredet, habe das selbst initiiert und kann (und will) dort ganz sicher nicht abspringen. Ich bin aber auch sehr optimistisch, dass ich das hinbekommen werde.

Kurz zur Vorgeschichte:

Am 13. April habe ich bei einem Blick auf die Waage und einer anschließenden Konsultation eines Taschenrechners festgestellt, dass a) ich 92kg wiege (meine Körpergröße mit 1,76m hatte ich noch im Kopf) und b) das bedeutet, dass ich mich (gemessen an der Schätzgröße BMI) mittlerweile um Haaresbreite in den adipösen Bereich gelebt habe. Dies verbunden mit der Erkenntnis/Erfahrung, dass ich kaum noch in der Lage bin, hinter meinem gerade Fahrradfahren lernenden Sohn hinterherzukommen, hat mich umdenken lassen. Ich habe meine Ernährung umgestellt und nach einem Monat wieder angefangen locker (so der Plan, locker war das am Anfang überhaupt nicht) zu laufen.

Status quo:

Inzwischen wiege ich 13kg weniger und das Laufen macht mir (wieder) so viel Spaß, dass ich beschlossen habe, da mehr draus zu machen und es (wieder) zum Teil meines Lebens werden zu lassen.

Warum sagt er immerzu "wieder"?

Früher - vor ca. 12 Jahren war ich läuferisch durchaus aktiv und bin recht hohe Wochenumfänge gelaufen. Mit dem Einstieg in das bei mir sehr fordernde Berufsleben ist das dann erfolgreich eingeschlafen.

Warum erzählt der das hier alles?

Es hat mich immer schon motiviert und mir geholfen, am Ball zu bleiben, wenn ich regelmäßig über meine Fortschritte und Rückschläge reden kann und sie im Idealfall sogar mit anderen diskutieren kann. Außerdem macht es Spaß mit Gleichgesinnten über ein gemeinsames Hobby zu sinnieren. Früher (siehe oben) war ich in der de.rec.sport.laufen eine Zeitlang recht aktiv. Das hat viel Spaß gemacht.

Ich werde Euch jetzt also hier in Form eines Trainingstagebuches an meinen Entwicklungen teilhaben lassen und würde mich (natürlich) über Feedback sehr freuen.

Beste Grüße

Tod


Kleiner dicker Mann will (wieder) ein Läufer werden ...

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire