mardi 18 août 2015

Flashwulf

Hallo allerseits,


ich bin Mitte vierzig, männlich und Lauf-Anfänger. Auf der Suche nach einem Trainingsplan bin ich hier im Forum gelandet. Ich habe mir auch schon einiges durchgelesen und fand vor allem die Rennberichte sehr interessant, ja teilweise sogar spannend. Mir imponierte dabei vor allem wie Menschen über sich hinauswachsen, nicht aufgeben wollen und letztendlich das Ziel doch noch erreichen. Respekt.


Ich habe die letzten zwei Jahre im Herbst immer mal wieder angefangen etwas zu laufen (3-4 Kilometer pro Lauf), alle zwei drei Tage und hab nach ein bis zwei Monaten wieder aufgehört. Meist schob ich schlechtes Wetter vor und als ich dann zwei Wochen raus war hab ich wieder aufgehört.


Nun hab ich also wieder angefangen und bin motivierter als je zuvor. Ich hab zwar kaum Kondition, aber es läuft besser als die beiden Jahre zuvor. Vielleicht ist ja ein kleines bisschen von den Vorjahren hängen geblieben.


Bin jetzt fünfmal gelaufen, alle zwei Tage (muss mich bremsen, da ich übermotiviert bin und an liebsten jeden Tag laufen möchte) mit folgenden Strecken und Zeiten:


3.25km in 00:22:49

2.85km in 00:19:03

3.48km in 00:24:22

4.92km in 00:35:55

4.57km in 00:32:08




Also wie ihr anhand der Strecken und Zeiten seht bin ich völliger Anfänger. Trotzdem wollte ich Anfang September bei einem 24 Stunden-Lauf mitmachen. Das tolle daran ist, das nur um erbrachte Kilometer geht. Man läuft halt, soviel man schafft, und das in einem Tempo das man ganz langsam angehen kann. Eigentlich Ideal für einen Anfänger wie mich. Wenn ich nicht mehr kann, höre ich halt auf bzw. machen mal eine Pause und entscheide später ob ich nochmal einsteige oder lieber aufhöre, je nachdem welche Signale mir mein Körper gibt.
Spricht etwas gegen meine Theorie? Bin für Tipps offen.




Am 20. September ist dann ein Stadtlauf hier bei uns mit einem 5km und einem 10km Lauf. Da wollte ich gern teilnehmen und hatte mir dafür einen Trainingsplan gesucht. 6 Wochen Training sollten doch reichen um zumindest den 5km Lauf einigermaßen gut zu meistern. Ich dachte da an eine Zeit von 30 Minuten? Ist das realistisch?


Langfristig würde ich gern mal einen Halbmarathon bzw. einen Marathon laufen. Kann man sowas in einem Jahr schaffen, wenn man stetig trainiert? Ich bin Allergiker und kann von Februar bis einschließlich Mai nicht viel im Freien trainieren, da ich sonst keine Luft kriege. Das sollte man bei der Überlegung berücksichtigen. Gibt es hier im Forum unter den Profis auch Läufer die gegen Pollen von Hasel, Erle und Birke allergisch sind? Was macht ihr im Frühjahr? Laufband?


Ok, das wars erst mal von mir. Ich werde euch sicherlich in den nächsten Tagen noch mit einigen Fragen bombardieren und euch hoffentlich von weiteren Fortschritten meines neuen Hobby berichten.


Bis dahin einen guten Lauf....


Flashwulf

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire