mardi 18 août 2015

Laufanfänger ... und dann? 5k unter 28,5 - Halbmarathon in einem Jahr?

Hey,

mein Name ist Benjamin, ich bin 33 Jahre alt, 2m groß, 105kg leicht.
Ich habe vor drei Jahren mal mit dem Laufen angefangen, konnte Anfangs keine 800m am Stück laufen, war nach 2-3 Monaten dann bei ca. 6-7 km am Stück. Das war top. Dann bin ich durch Krankheit, Wetter, Arbeit rausgekommen, etc. immer mal wieder versucht anzufangen, es aber nie läner als ein paarWochen durchgehalten.

Jetzt laufe ich seit seit Ende April sehr regelmäßig 3-4x die Woche. Musste zwar wieder quasi bei Null anfangen, aber da ich mitten in der Stadt wohne und jedes Jahr der Altstadtlauf über 5km vor meiner Haustür statt findet hatte ich eine gute Motiviation regelmäßig zu trainieren. Gesagt getan, am 22.07. war der Altstadtlauf und ich habe trotz sengender Hitze teilgenommen und im Firmenlauf 1038 von 1400 geworden. Aber egal, ich war dabei, ich habs geschafft und nächstes Jahr wird die Platzierung sicher dreistellig!. Zeit waren ca. 32:45 Minuten für 5,3km oder so.

Mittlerweile habe ich aber immer noch Bock auf Laufen und Laufe nach wie vor ca. 3x die Woche. In der Regel versuche ich jeden zweiten Tag zu laufen, aber nach härteren Trainings oder wenn ich mich nicht gut fühle setze ich auch mal zwei oder gar drei Tage aus.
Nachteilig ist das nicht, gefühlt läuft es sich nach drei Tagen Pause deutlich besser als nach einem Tag.

Jetzt braucht es natürlich ein Ziel, Struktur und einen Plan.
Aktuell laufe ich nachdem Runners World 10km unter 60 Minuten Plan. Ich möchte erstmal generell Ausdauer bekommen. Die Distanz möchte ich auch noch nicht zwingend als Wettkampf laufen.
Anschließend möchte ich nachdem RW 5km in unter 28,5 Minuten trainieren.
Danach dann, wenn ich merke dass das klappt mit dem RW 5km unter 26 Minuten Plan.
Und dann bin ich wohl so gute 10 Monate dabei und dann würde ich gerne Anfangen mit dem Trainingsplan für einen Halbmarathon. Das wäre dann so im März / April nächsten Jahres
Wobei ich mich ernsthaft frage, ob der Plan da so geeignet ist, da man ja nie wirklich über 10-12km trainiert, das maximum sind wohl so 90 langsamer Dauerlauf. Und dann soll man auf einmal 21km Laufen.
Ich bin gespannt ob das funktioniert.
Der nächste Altstadtlauf ist dann wieder im Juli. Da würde ich dann schon gerne auf jeden Fall unter 28 Minuten abschließen.

Haltet ihr meine Planung für sinnvoll. Oder sollte ich lieber erstmal komplett auf die 5km gehen und die mit Trainingsplänen immer schneller angehen. Ich würde dann gerne spätestens im Herbst nächstes Jahres einen richtigen Halbmarathon mitlaufen und je nachdem wie gut das dann klappt für das Folgejahr vlt. einen Marathon anpeilen.
Wobei ich mir da noch gar nicht so sciher bin ob das sein muss, oder ob mir der Halbmarathon nicht als gelegentliche Herausforderung reichen wird.

Generell zu meinem Training: Ich trainiere mit der Apple Watch als Pulsmesser und lasse mir da eigentlich immer nur den Puls anzeigen, um festzustellen, ob ich im richtigen Bereich laufe. Da soll die Messung ja sehr genau sein. Ich laufe eigentlich immer bei Wind und Wetter, im Zweifel dann auch mal etwas später (der späteste Lauf fing um 01:50 an), generell auf jeden Fall nachmittags / abends.

Ich ernähre mich relativ gesund (viele Grüne Smoothies + gesunde, ausgewogene Ernährung). An Trainingstagen morgens meistens einen Milchshake mit Milch Banane + 1 sonstiges Obst + Haferflocken oder Chia Samen.

Eine Stunde vor dem dem Training dann einen Grünen Smoothie, danach fühle ich mich am fittesten um zu laufen und dann nach dem Laufen meistens eine Banane oder einen Proteinshake oder ein Sück Stück Geflügel.

Schuhe habe bisher nur ein paar (bei Größe 50 gar nicht so einfach, vlt. irgendwelche Tipps?). Ich laufe primär auf Asphalt / Bürgersteigen und Schotterwegen.

Benjamin T's Runkeeper FitnessReports - Runkeeper

Zusätzlich zum Laufen möchte ich jetzt auch wieder mit Freeletics anfangen, das habe ich zum Altstadtlauf ein wenig rosten lassen und im Prinzip einen Tag Laufen, einen Tag Freeletics machen. Ich hoffe dass das Sinn macht, ansonsten müssen die Pausen etwas größer werden.

Eine Frage habe ich noch zum Fahrtenspiel: Hat da jemand ne genauere Beschreibung. Die Info von Runners World finde ich eher dürftig und hier im Forum liest man immer so ansätze, aber was wirklich genaues wie man das so gestalten sollte habe ich noch nicht gefunden.

Ich würde mich über ein paar Gedanken, Anregungen und Tipps für meinen Übergang vom Anfänger zum richtigen ambitionierten Hobbyläufer sehr freuen :)


Laufanfänger ... und dann? 5k unter 28,5 - Halbmarathon in einem Jahr?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire