jeudi 31 juillet 2014

Muskelfaserriss Wade - ratlose Sportlerin sucht Tipps

Hallo zusammen,



ich weiß, zum Thema Muskelfaserriss existieren bereits einige Threads und aus einigen konnte ich auch schon paar Informationen sammeln, dennoch wollte ich keinen alten Thread mit meiner Frage aufwärmen.



Ich mir vor 2 Wochen einen Muskelfaserriss in der Wade zugezogen, beim Waldlauf mit der Mannschaft vorm Fußballtraining. Passiert ist das nach ca. 3 km, sind grade auf der Laufbahn angekommen, wo ich mit zügigem Tempo gelaufen bin (an der Spitze). Aus heiterem Himmel hatte ich auf ein mal einen unglaublich stechenden Schmerz in der Wade. Zunächst dachte ich an einen Stich (so hatte es sich im ersten Moment angefühlt), es war aber keine Bremse oder ähnliches zu sehen, wie mir meine Mitläufer bestätigten. Wenige Schritte konnte ich noch laufen, dann gings an eine Steigung bei der mein Muskel vollends zugemacht hat und ich keinen Schritt mehr laufen konnte.



Kurz danach wurde die entsprechende Stelle ganz minimal bläulich (man konnte es wirklich kaum sehen), war bisschen heiß und tat weh bei Berühung - gehen tat unvorstellbar weh, Treppen bin ich den Abend kaum noch hoch und runter gekommen. Mein Trainer meinte zunächst es sei "nur" Muskelverhärtung oder Zerrung. Also erst mal nichts weiter unter nommen die nächsten Tage außer eincremen und bandagieren (und natürlich kein Sport) - der Schmerz wurde auch von Tag zu Tag weniger.



Nach vier Tagen kompletter Pause war am 5. Tag nach dem "Unfall" wieder Training und beim Gehen hatte ich gar keine Schmerzen mehr - also dachte ich ich probiere es wieder mit laufen, diesmal deutlich lockerer um nichts zu riskieren. Nach dem loslaufen einen ganz minimalen Druck in der Wade gespürt, tat aber nicht weh und hat nicht behindert. Als ich das erste Mal die Steigung wieder hoch laufen wollte war der stechende Schmerz sofort wieder da. -.-



Am nächsten Tag dann ab zum Physiotherapeuten meines Vertrauens, der mir den Faserriss bestätigte und mich mit Kinesio-tape versorgte, was auch für ein bisschen Linderung sorgte ...



Er meinte zu mir, dass ich nach paar Tagen Ruhe mich locker bewegen soll, z. B. Fahrrad fahren oder ganz locker laufen. Habt ihr noch andere Tipps zur raschen Genesung, außer auf volle Belastung zu verzichten? Was ist besser - wärmen oderkühlen? Man liest immer so viel unterschiedliches, ich bin mir grad echt unsicher. :confused: Helfen Kompressionsstrümpfe oder Bandagen? Helfen Cremes wie Voltaren? Muss ich Angst haben, dass sich die Verletzung durch weiteres lockeres Laufen in die Länge zieht?



Sorry für den langen Text und die vielen Fragen, aber ich bin grad mega verunsichert und verzweifelt. :frown:





Traurige Grüße



Eine Fußballerin die schnell wieder fit sein möchte




Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire