jeudi 31 juillet 2014

Atmung ! Nasen oder Mundatmung

Hallo Miteinander,



bin neu hier und habe vor ein paar Monaten mit Ausdauersport angefangen. Zusätzlich spiele ich noch Fussball. Bin eigentlich recht fit aber habe einfach große Probleme mit der Atmung



Folgendes Problem: Hatte schon 2 Nasenoperationen und habe leider immer noch große Probleme mit der Nasenatmung (Vorallem Unter Belastung) ,zusätzlich habe ich noch etwas Heuschnupfen (Oft verstopfte Nase, Normales Schneuzen bringt nichts) und eine sehr trockene Nase bzw angeschwollene, trockene Nasenschleimhäute.)



Um mir Abhilfe zu schaffen mache ich vor dem Lauf und Fussball eine Nasenspülung, und reibe die Nase innen mit Nasenöl ein. Das Nasenöl ist sehr hochwertig, hebt aber meist nur eine Stunde.

des öfteren benutze ich ein sogennantes Nasenpflaster, welchen mir wenigstens vorrübergehend die beste Lösung bietet.



Vor kurzem habe ich etwas über Mundatmung gehört. Für mich war das vor Wochen noch undenkbar das man beim Sport durch den Mund einatmen kann (Wurde mir als Kind einfach so vermittelt.) Meine Frage ist ob das bei einem 1-2 Stundenlauf möglich ist ? und vorallem auch beim Fussball, das heisst wenn man öfter mal zwischendurch Sprinten muss. Irgendwie ist es für mich total schwer durch den Mund einzuatmen. Gib es da Atemübungen oder so. Beim joggen/fussball eher lang oder kurz mit dem Mund einatmen



Über jeden Beitrag oder Tip bin ich sehr dankbar.




Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire