jeudi 24 juillet 2014

Auf geht's zu den 100 km von Biel 2015

Liebe Lebensläufer,



waren Euch 42 km irgendwann auch nicht mehr genug? Träumt oder plant Ihr auch eine Teilnahme an den berühmt-berüchtigten 100 km von Biel 2015? Dann freue ich mich über einen motivierenden und die Vorbereitungen begleitenden Austausch ... Wie bereitet Ihr Euch mental auf solch eine Strecke vor? Habt Ihr schon entsprechende Erfahrungen? Wie gestaltet Ihr Euer Training? Und: Warum wollt Ihr das überhaupt machen?



Der Mythos "Biel" hat über die Jahre nichts von seiner Magie verloren. Früher schien mir das ein unmögliches Vorhaben und ich "klebte" fest an den 42 km. Jetzt habe ich mich für Biel 2015 angemeldet und es gibt nur eine Richtung: vorwärts zum Ziel! Um das nötige Selbstbewusstsein zu erlangen, habe ich bisher 50 km, 60 km und 72 km sowie einige Bergmarathons absolviert. Das eine oder andere Buch zum Thema "Mentaltraining" ist auch schon verschlungen. Und doch: Keine Vorbereitung kann die tatsächlichen Erlebnisse auf der Distanz vorwegnehmen. Lassen sich ein Training von bis zu 125 km pro Woche und der Beruf gut vereinen? Bleibt man gesund oder muss wegen einer Ansteckungskrankheit Ausfallzeiten hinnehmen? Die Monate vor dem Ultralauf sind beinahe ebenso spannend wie das Event selbst.



Nachdem ich irgendwann feststellte, dass 15 Marathons pro Jahr ohne gesundheitliche Probleme machbar sind und der einmal erreichte Fitnesslevel leichter zu halten ist, als wenn man immer wieder längere Marathonpausen einlegt, reifte der Wunsch nach längeren Distanzen, die auch eine Vielfalt neuer Strecken möglich werden lassen. So zählt der Rennsteiglauf Supermarathon bisher zu meinen schönsten Lauferlebnissen. Der 100er von Biel ist sicher mein ambitioniertestes Vorhaben, aber vielleicht nur eine Zwischenstation zu einem noch größeren Traum, der Alpenüberquerung (TAR).



Viel Spaß, Freude und Erfolg bei Euren Lauferlebnissen,

B-R




Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire