lundi 28 juillet 2014

Das leidige Knie - Patellaspitzensyndrom oder wiewaswo?

Ich hab Knie.



Es fing an vor einigen Wochen, dass ich immer mal beim Treppe hoch gehen, einen scharfen Schmerz im linken Knie hatte – der dann aber sofort wieder weg war. also 3000 Stufen nichts, dann einmal, dann wieder ewig nichts… Nichts weiter bei gedacht.



Beim Laufen gab es keine Probleme.



Dann lief ich den einen Tag langsam, bergab und mit einem Mal tats weh. Und zwar so, dass ich gleich stehengeblieben bin. Man kennt ja irgendwann seinen Körper und der Schmerz war eher ein „Nicht gut“ als ein „einfach weiterlaufen, das vergeht“.

Wollte dann vorsichtig nach Hause traben. Nichts war. Nach wenigen Schritten: Schmerzen. Direkt unter der Kniescheibe. Also nach Hause gegangen. Gekühlt, Voltaren drauf, Traumeel eingeworfen. Gegoogelt.

Mist. Könnte ein Patellaspitzensyndrom sein von den Beschwerden her. Aber aus dem Nichts? Hm. Laufpause. Dehnen, Muskelaufbau Oberschenkel, Dehnen usw. Bandage bestellt, so ein Kasseler „Irgendwas“.



So, doof: ich laufe nicht, aber das Knie wird schlimmer. Allerdings nicht mehr beim Treppensteigen, da hab ich seit dem gar nichts mehr gehabt. Sondern beim Stehen, dann meist nicht drunter, sondern drüber. Oder mal an der Seite oben. Innen wie außen. 10 min Stehen und es tut weh. Oder es zwackt mal im Sitzen bzw es ist im Sitzen eher ein schmerzfreies Druckgefühl. Mal drunter mal drüber, meist einfach „innen“.



Freitag 1 km auf dem Band gelaufen mit der Bandage, sehr langsam, gegen leichte Steigung. Leichtes Ziehen im Knie, aber im Gesamtknie. Danach schmerzfrei.



Ja, keiner kann durchs Internet Diagnosen stellen. Aber: Termin beim Orthopäden habe ich erst in fast 4 Wochen. Und vielleicht hatte schon mal jemand etwas ähnliches?





Laufen? Weiter pausieren? Den Marathon hab ich geistig schon abgeschrieben. Hätte ich mir die 30er Läufe auch sparen können, aber das konnte ja vorher keiner ahnen.




Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire