mardi 29 juillet 2014

tatsächliche tretrollerpreise

hi,

im folgenden beziehe ich mich auf die anfrage von @miamusica nach einem gebrauchten roller.

mich erstaunen diese preise doch einigermassen, da ich unterstelle, dass bei beinahe allen rollerfahrer/innen nach dem kauf eine individualisierung des gekauften rollers erfolgt, die bis in die höhe des kaufpreises eskalieren kann.

selbst wenn ich bei meinem tektoss wildcat die federgabel rausrechne, dann komme ich auf eine gesamtinvestition von knapp unter 900,-€.

ich habe die vermutung dass sich hersteller und händler zumindest stillschweigend einig sind, dass die definierung der komponenten keine aussage über die tatsächlich verbaute qualität zulassen. im radbereich wäre mit diesen angaben kein rad zu verkaufen.

2 beispiele:

centurion in seinem internetauftritt zum modell backfire ultimat 3.23

felge: sun ringel Wheelset blackflag pro

kostka hill 2014 von den berlinern angeboten, ebenfalls im internet

"neuer laufradsatz mit hochflansch"

ich kenne den tatsächlich verbauten radsatz nicht, aber das risiko ist hoch, dem kaufpreis da erstmal noch 2 vernünftige felgen zuzurechnen.

die beispiele lassen sich auf alle komponenten wie z.b. gabel fortsetzen. wobei mir aufgefallen ist, dass gerade die hersteller mit vorgeblich höherwertigen rollern sich um alles drücken was den preis erklärt. im fall von xh ist es sogar so schlimm, dass der hersteller ganz klar damit spekuliert, dass die käufer keine ahnung von verbauten komponenten haben.

was mich also interessiert ist: was kosten denn euere roller tatsächlich?



gruss albgammler




Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire