mercredi 24 juin 2015

Weg vom Stabischuh – hin zum Neutralen ohne Schnickschnack?

Hallo Leute!

Ich bin mittlerer Überpronierer – habe einen Hohl- Senk- Spreizfuß und was weiß Gott noch alles.
Laufe auf der Straße 2 Stabischuhe – einen Lightweight mit Pronationsstütze (+ so einem Orthopädischen Knubbel, der die Mittelfußknochen nach oben drückt).
Im Gelände einen Minimal (Fivefingers) und einen Neutralen Trail Schuh.

Immerwieder tut hier etwas weh, da etwas weh, hier eine Entzündung, dort eine Reizung.
Ich will ja einfach nur Laufen :/

Mein letzter Wettkampf war ein Berglauf, den ich mit meinen neuen NB 110v2 gelaufen bin. Ein Neutralschuh ohne Schnickschnack.
Diesen Berglauf bin ich wirklich langsam gelaufen mit vielen Gehpausen (Geländebedingt), aber der Schuh fühlte sich fabelhaft an!

Jetzt denke ich mir.. mit den ganzen Stabischuhen mit allen möglichen Schnickschnack drin habe ich so viele Probleme. Vielleicht wäre so ein einfacher Laufschuh für die Straße auch besser für mich!?

Auf der Straße laufe ich Asics Schuhe. Habe einen sehr breiten Fuß und bis Dato dachte ich, das ist auch der richtige Schuh für mich.
Nach diesem Berglauf jedoch habe ich Zweifel.

Von NB bin ich seit einiger Zeit begeistert und der neue NB Zante mit dieser Fresh Foam Dämpfung ist mir ins Auge gestochen.
Im Vergleich zu den Asics mit Pronationsstütze und Hightech Dämpfungstechnologie wäre der NB Zante etwas vollkommen anderes.

Was meint ihr?
Könnte das gut gehen, wenn ich von den Hightech Schuhen weg gehe und zu so einem Neutralen wechsle?

Zusatzinfo:
Um Verletzungen vorzubeugen mache ich täglich Treppenübungen (Hatte ein Achillessehnenentzündung) und Barfußübungen. In der Freizeit laufe ich sehr viel Barfuß um die Fußmuskulatur extra zu stärken.


Weg vom Stabischuh – hin zum Neutralen ohne Schnickschnack?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire