samedi 27 juin 2015

Übergewicht, Abnehmen, Streßfraktur, 10km, HM, Wie werde ich besser ?

Hallo,

die Überschrift gibt im groben wieder, wie mein bisheriger weg war. Ich bin 45 Jahre.
2010 habe ich noch 184 KG gewogen, dann habe ich durch Ernährungsumstellung innerhalb von 12 Monaten abgenommen bis auf 79 KG. In der Zeit fing ich dann mit dem Crosstrainer an, bis ich Ende 2014 mit dem laufen anfing.
Mein Gewicht hat sich mittlerweile auf auf um die 100 KG eingependelt. Die Bauchfalten vom abnehmen haben anfänglich das laufen eher schwer gemacht und dann bin ich auch einfach gelaufen bis es nicht mehr ging. Das hat mir dann auch Ende 2014 eine Streßfraktur im Schienenbein eingebracht. Der Arzt sagte mir eine Pause von 6 Monaten voraus aber da ich einige Tugenden besitze aber Geduld nicht dazu zählt, habe ich nach knapp 6 Wochen wieder mit dem laufen angefangen.
Mittlerweile habe ich seit dem 12 Wettkämpfe bestritten - einige 10er, 2 X HM ( EVL in Leverkusen und Venloop ) und liege bei einer Zeit für 10 km = 1:03 und für den HM bei 2:29.
Ich merke nur, das ich nicht weiter komme und irgendwie auf der Stelle trete. Ich laufe in der Woche meistens 3x 10 km als Training. Mal laufe ich die locker durch, dann komme ich halbtot nachhause.
Meine Pulsfrequenz liegt mal bei 140 -150 und dann bei 160-170.
egal wie meine Pulsfrequenz ist, ich habe das Gefühl, das ich immer ziemlich ausser Puste bin - unabhängig von der Pulsfrequenz.

Ich bin nicht im Verein und habe mich auch nie mit der Lauftechnik auseinander gesetzt - ich ziehe mir die Laufschuhe an und laufe irgendwie nach Gefühl.
Für den 04.10 habe ich mich zum HM in Köln angemeldet und würde da gerne die 02:15 Zeit knacken - wie kann ich das hinbekommen ? Ich habe schon einiges über Intervalltraining gelesen aber ich weiß nicht wie ich das anwenden soll.

könnt ihr mir da einen Tipp geben, wie ich das Lauftraining effektiv gestalten kann, so das ich meine Ziele erreiche ?
Mir ist egal wie oft ich trainieren muß, da ich eigentlich ziemlich hartnäckig / zielstrebig bin. Ich weiß nur nicht das wie.

für Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß

Frank


Übergewicht, Abnehmen, Streßfraktur, 10km, HM, Wie werde ich besser ?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire