jeudi 25 juin 2015

Vorstellung und Frage zu zu stabilen Schuhen

Hallo Lauffreunde,

bin neu hier im Forum und suche als Anfänger etwas Austausch und Rat.

Kurz zu mir:

* 34 Jahre, männlich
* 185cm, 78kg
* eigentlich eher Sportmuffel
* gehe allerdings gerne mal Wandern, bin gerne alleine draußen unterwegs zum entspannen - je schmaler und wilder der Weg, desto besser! ;)
* dafür auch schon mit Fußtraining und Barfußgehen (Five Fingers \o/) beschäftigt.
* Im letzten Jahr aber so gut wie nichts sportlich gemacht.
* Habe einen (leichten?) Senkfuß (wurde bisher noch nicht professionell diagnostiziert, auch nie Probleme gehabt)
* Beim Hausarzt Belastungs-EKG usw. gemacht. Bin für Belastung frei gegeben ;)

Was Laufen angeht habe ich es immer mal wieder halbherzig versucht, aber erst jetzt mal über längere Zeit (4 Wochen) die Motivation halten können.

Diesmal habe ich im Urlaub auf den Kanaren gestartet und dort dann auch das erste Mal so richtig das viel angesprochene "Glücksgefühl" nach dem Laufen erfahren.

Leider will es momentan nicht so richtig weiter gehen - und hier komme ich zu dem Teil wo ich etwas Rat suche:

* Ich bekomme in meinen Laufschuhen regelmäßig Schmerzen an den äußeren vorderen Schienenbeinen und äußeren Waden.
* Nach dem Laufen eher Druckgefühl, leichte Schmerzen (ich muss nicht humpeln)
* Am 2. Tag nach dem Training auch Wasser in den Füßen, stark geschwollene Knöchel

Nach Auftreten der Probleme habe ich erst mal 1 Woche Pause gemacht. Der nächste Lauf war allerdings wieder wenig erfolgreich.

Im Urlaub war allerdings noch alles gut:

* im Urlaub habe ich mir einen Anfängerplan rausgesucht (ähnlich dem C25k)
* habe dann danach trainiert - in Nike Free 5.0, da ich nichts anderes dabei hatte
* dort auf angelegten Wegen, Felsen und Schotter
* z.T. auch barfuß auf festerem Sand
* hatte dort auch nach dem als Anfänger schon härteren 8x 1min laufen, 1.5min gehen kaum Probleme außer leichtem Muskelkater und ein bischen die Sehnen gespürt.

Insgesamt die ersten 4 Trainingseinheiten mit je 1 Tag Pause dazwischen waren also auf unebenem Gelände in Nike Free und haben Spaß gemacht :)

Da es in meiner näheren Umgebung aber hauptsächlich geteerte Wege gibt habe ich mich hier nicht in die Nike Free getraut.

Meine Laufschuhe habe ich in einem von vielen Läufern empfohlenen Fachgeschäft gekauft (keine Laufbandanalyse, angeblich sehr gut geschultes Personal). Hat sich auch meinen Fuß angeguckt und auf der Straße Probe laufen lassen. Ist allerdings schon 2 Jahre her.
Ich habe zwar keinen Vergleich - aber mir kommen die Schuhe eher stabil vor. Die Füße werden etwas stärker in eine Außenbewegung gezwungen als es für mich normal ist.

Meine Frage wäre jetzt: Kann ich mich auch als Anfänger trotz dem leichten Senkfuß mit meinen Nike Free auf die Straße trauen? Evtl. erst mal dafür nur 2x/Woche und kürzere Strecken?
Wenn das klappt würde ich dann mal auf die Suche nach einem etwas weniger starren Laufschuh gehen...

(Parallel dazu natürlich Fuß- und Stabilitätstraining. Richte mich da bisher nach der Laufbibel von Dr. Marquardt)

Bin Dankbar für alle Kommentare!


Vorstellung und Frage zu zu stabilen Schuhen

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire