vendredi 26 juin 2015

Halbmarathon mit 16 Jahren?

Hallo. Ich bin 15 Jahre alt und laufe jetzt regelmäßig seit 5 1/2 Monaten. Seit ein paar Wochen haben sich bei mit 2 bis 3 mal die Woche 5 bzw 11 km laufen gehen eingependelt. Letzens bin ich beim örtlichen Lauftreff 15,5 km gelaufen (jedoch auf der Laufbahn und in Intervallen). Da ich danach nicht soooo kaputt war, hat sich mir die Frage gestellt, ob da nicht noch mehr geht. Falls es keine ernst zu nehmenden Argumente dagegen gibt, würde ich gerne im Frühling nächsten Jahres einen HM laufen. Die Zeit ist mir eher nebensächlich. Natürlich würde ich mich gründlich darauf vorbereiten und nicht plötzlich 10km weiter laufen als meine Trainingsstrecke. Ich wäre dann 16 1/2 Jahre alt. Also gibt es gesundheitliche Gründe oder so etwas, weshalb ich mein Vorhaben lieber fallen lassen sollte?

Gruß Lino

PS: Ich hab noch 2 andere Fragen:
1. Ab wann gilt man eigentlich nicht mehr als Anfänger :D
2. Aus Zeitgründen musste ich heute direkt nach der Schule laufen. 27° aber bewölkt, deshalb dachte ich das geht ja noch. Nach 1 1/2 Kilometern kam dann Wind auf, der die Wolken weggeblasen hat. Ab da musste ich also durch die pralle Sonne laufen. Bei Kilometer 6 hab ich plötzlich ein leichtes Frösteln gespürt, hab mir aber nichts weiter dabei gedacht. Bei Kilometer 7,5 hab ich dann eine kurze Pause im Schatten gemacht, weil das Frösteln nochmal aufgetreten ist und es wirklich unerträglich heiß war. Beim 9. Kilometer hab ich es dann erstmal abgebrochen und mich 20min in den Schatten gesetzt, weil das Frösteln immer stärker wurde und ich Angst hatte mir zu schaden, wenn ich weiterlaufe. Ich vermute mal das ist ein Warnsignal des Körpers, dass der Kreislauf mit dem Kühlen nicht mehr klar kommt oder so? Ich hatte das noch nie. Hab ich da überreagiert? Ich wäre eigentlich gerne weiter gelaufen, aber ich hatte Angst, dass das was Ernsthaftes ist. Hat da jemand Erfahrungen? Einfach ignorieren oder so wie ich es gemacht hab lieber ne Pause machen?
Achso schlauerweise hatte ich auch noch ein schwarzes Tshirt an :/

Vielen Dank im Voraus für eine Anwort!


Halbmarathon mit 16 Jahren?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire