dimanche 28 juin 2015

LWS/Überpronation/Ischias/ISG

Hallo Zusammen,

ich habe leider keinen passenden Eintrag gefunden, falls es einen gibt, nur her damit.
Kurz zu mir:
Seit ca. 3 Jahren mache ich regelmäßig Triathlon/Laufen und hatte bis vor ein paar Monaten auch nie große Probleme. Mal hier und da ein Zwicken im Rücken, aber absolut Harmlos (Marathonzeit 2013: 3:21h / 2014 mehrere Mitteldistanzen und Läufe)

Jetzt habe ich allerdings seit Monaten Probleme mit Rücken und meinen Beinen.
Angefangen hat alles mit Schmerzen im Oberschenkel und im Adduktorenbereich im November 2014. Es fühlte sich wie ein Muskelkater an, nur dass ich zu dieser Zeit keinen Sport gemacht habe und der Schmerz auch ohne Belastung vorhanden war (Liegen, Sitzen, etc.). Nach mehreren Untersuchungen wurde ich dann zum Orthopäden geschickt und es wurde ein MRT gemacht. Laut Befund habe ich eine leichte Bandscheibenprotrusion im LWS- Bereich sowei eine beginnende Spinalkanalstenose. Zusätzlich eine leicht linkskonvexe Skoliose.

Laut Orthopäde ist der Befund allerdings so schwach ausgeprägt, dass die Probleme nicht daher kommen können.
Er verschrieb mir dann KG, was allerdings bis jetzt nicht viel geholfen hat bzw. die Probleme teilweise noch verstärkte. Hinzu kommen nun Schmerzen im Ischias sowie im Kreuzbein. Wärme verschlimmert es meistens (währenddessen ist es gut, danach sind die Schmerzen meist stärker).
Ein anderer Orthopäde meinte nun ich hätte eine Entzündung im Kreuzbein, woher auch die ischiasschmerzen kommen könnten (mein linkes Bein ist wohl etwas kürzer im Liegen, was auf eine Entzündung hinweist).
Er hat mir nun eine Spritze gegeben, allerdings ist es immer noch leicht zu spüren (besser, aber nicht weg.. schonmal gut :-) ).

Die Frage die mich jedoch beschäftigt: Woher kam das alles bzw. warum hielt es so lange an trotz Trainingspause.
Vor einer Woche war ich mal bei einer Laufanalyse (war ich zwar schon im hiesigen Laufschuhgeschäft, dort wurde allerdings nichts festgestellt). Die Laufanalyse vor einer Woche wurde ohne Schuhe und Socken gemacht, dort war dann eine deutliche Überpronation zu erkennen und linksseitig hängt wohl meine Schulter etwas runter. Ich bin seit Jahren in Neutralschuhen (Kinvara, Nimbus, Wave Sayonara, etc.) gelaufen, hatte allerdings wie gesagt nie Probleme.

Können solche starken und dauerhaften Probleme wie heftige Kreuzschmerzen/Ischias/ISG von einer Überpronation kommen, wenn man lange in falschen Schuhen läuft.... und selbst wenn mal nicht läuft, auch durch die normalen Strassenschuhe ausgelöst werden? Hat schonmal jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Danke für´s Lesen und vielen Dank für die Antworten im Voraus!

Viele Grüße
Mafi


LWS/Überpronation/Ischias/ISG

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire