lundi 27 juillet 2015

Will intervallen aber weiss nicht wie !

Hallo,
ich bin schon länger passiv hier und schreibe jetzt erstmals.
Bitte zerreisst mich nicht gleich, falls es die Frage schon mal gab.

Bin m, 36 Jahre und laufe seit ungefähr 15 Jahren regelmässig,
jedoch nicht im Verein. Ich bereite mich derzeit auf einen Marathon vor
und möchte Intervalltraining einstreuen... erstmalig in einer Marathonvorbereitung.

Habe das schon in Vorbereitung zu kürzeren Läufen gemacht und ich hatte das Gefühl, dass es leistungsmässig einiges gebracht hat. Ich mache Intervalle immer auf dem Laufband, weil ich nur dort mein Tempo konsequent halte.

Bisher habe ich immer die gleichen Intervalleinheiten gemacht: je nach Tagesform 12 bis 14 mal 90 Sekunden mit einer Geschwindigkeit von 18 km/h, dazwischen Ruhepausen von 30 Sekunden.
Das ganze einmal die Woche, bei einem Gesamtumfang von ca. 60-70 km/Woche

Ist das sinnvoll ? Wären längere Intervalle sinnvoller ? Sind Intervalle als M-Vorbereitung überhaupt ratsam ? Oder variieren ?

Den Rest meines Trainingsprogrammes würde ich als ausgewogen betrachten (ohne Trainingsplan),
mal lang und langsam, dann kurz und schnell, Bergläufe, hin und und wieder einen 10er Volkslauf als Tempotraining.

Danke für Eure Hilfe !
Esho


Will intervallen aber weiss nicht wie !

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire