lundi 27 juillet 2015

Canicross - Lauf mit Hund -> Einfluss / Verbesserung der Laufbewegung?

Hallo!
Nachdem ich die letzten Monate meine Laufausdauer aufgebaut habe (und es ist noch sehr viel Luft nach oben, ich arbeite an dem weiteren Ausbau), weil ich - neben Fitness und Abnehmen - auch als Ziel hatte, mit meinem Hund joggen zu können, ist es jetzt endlich soweit und ich war mit dem Kleinen schon zwei Mal laufen.
Ich habe dafür einen Canicross-Gürtel, das heisst, der Hund ist an mir gebunden und zieht mich auch mit. Jetzt muss ich natürlich seinen Training angehen (dass er sich meinem Tempo anpasst bzw. dem Tempo des Läufers neben ihm, aber auch Länge und Ausdauer müssen beim Hund trainiert werden, wir sind also immer kurze Strecken gejoggt und dann gegangen...)

Jetzt meine Frage:
Wie gesagt, er zieht mich zum Teil ganz schön mit, so dass ich größere Beinbewegungen habe und auch gut aufpassen muss, dass ich mich nicht hinlege. Ich erreiche also eine Geschwindigkeit, die über diejenige ist, die ich sonst (freiwillig) für diese Zeit/Dauer aushalten würde. Ich habe das Gefühl, dadurch lernen meine Beine Bewegungen, die sie sonst nie (in dem Ausmaß) kennen: höher und weiter.
Nach dem Laufen fühle ich mich definitiv nicht kapput(er als sonst), es ist im Prinzip ein Intervallentraining der anderen Art :-)
Ist es jetzt kontraproduktiv, weil ich meinen langsamen Aufbau meiner Laufgeschwindigkeit kapput mache oder ist es kein Problem / sogar positiv, weil ich tatsächlich viel größere Beinbewegungen kennenlerne?

Ich hoffe, meine Frage ist verständlich.
clari

PS: der Canicross-Gürtel ist so gelegt, dass ich keinen Ruck im Rücken verspüren kann, der Gürtel ist an den Beinen fest und kann nicht hochrutschen sondern bleibt um der Hüfte herum. Das "Ziehen" ist also während des Laufens angenehmen und nicht am Rücken.


Canicross - Lauf mit Hund -> Einfluss / Verbesserung der Laufbewegung?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire