mardi 28 juillet 2015

Warum wollen (fast) alle immer schneller werden?

Hallo zusammen,

Folgender Beitrag ist mir aufgefallen und hat mich zu obiger Frage bewegt.

Zitat:

Zitat von burny Beitrag anzeigen
Das ist ein interessantes psychologisches Phänomen. Da ist jemand, der mit seiner Zehnerzeit bei Straßenläufen im vorderen Bereich läuft, oft unter den ersten 3 landen und zumindest ab und an auch ganz oben stehen dürfte; bei 15 Laufjahren spricht das Gesetz der Wahrscheinlichkeit jedenfalls dafür.

Ich habe in 22 Jahren meiner Laufkarriere keine Einzigen getroffen, der bei solchen Voraussetzungen nicht ein Quäntchen Ehrgeiz entwickelt hätte, seine Chancen hätte verbessern und Plätze gutmachen wollen, um dann ganz vorne zu landen. Keinen Einzigen habe ich getroffen, der das nicht gewollt hätte, und auch keinen Einzigen, der sich dafür nicht näher mit der Materie beschäftigt hätte und sei es auch nur in Gesprächen mit den unmittelbaren Wettbewerbern. Keinen erfahrenen Läufer habe ich auch getroffen, der sein Tempo in km/h angibt statt in min/sek.

So gut wie jeder, der seit 4 Wochen im Tempo von 8 min/km durch die Gegend schlurft (ist nicht despektierlich gemeint), entwickelt den Ehrgeiz, irgendwann unter 60 min auf 10 km zu laufen oder 55 oder was auch immer. Jemand, der seit 15 Jahren ganz vorne mitmischt, gibt sich damit zufrieden, "nur zu laufen", ohne Ehrgeiz, ohne Anspruch, ohne nähere Beschäftigung mit der Materie:

Bernd

Ich hatte schon etliche Diskussionen zu Hause, warum ich mich über meine Wettkampfleistung freue, um gleich nachzuschieben "Das geht aber sicher auch schneller." - Letztlich ist fast sofort nach Überschreiten der Ziellinie das Verlangen nach einer weiteren Verbesserung da. Das ist unstillbar, denn hat man die neue Bestzeit, kann das ja nicht so schwer gewesen sein und man arbeitet gleich wieder an der nächsten.

Also:
Warum wollen (fast) alle immer schneller laufen?
Warum reicht es den meisten nicht, dass sie eh weiter und schneller laufen als die meisten Menschen?
Es ist ja nicht so, dass man - außer man gehört zur absoluten Spitze - gegen andere Läufer läuft. Man will immer nur besser sein als beim letzten Mal.

Warum?

Ist das normal?

Ist das gut so?

M_R


Warum wollen (fast) alle immer schneller werden?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire