vendredi 31 juillet 2015

HM Sub 1:45, wiviel fehlt noch?

Zuerst einmal hallo zusammen, mein erster Post :hallo:

Zu meiner Person, bin 30 Jahre alt und laufe nun seit etwas mehr als einem Jahr (Frühling 2014). Ich bin das Erste Jahr, sprich bis zum Frühling dieses Jahres im Schnitt pro Monat 40km gelaufen, nicht gerade viel ich weiss, aber man muss sich ja aufbauen :P

Seit Mai laufe ich nun dreimal pro Woche, ca. 35 Wochenkilometer. Ich laufe nach dem VIC System, soll keine Diskussion werden hier, nur dass der eine oder andere vielleicht weiss woher die Werte kommen. Der Wechsel auf 3x die Woche und damit gute 120km im Monat (vorher 40km) war enorm, aber mein Körper gewöhnt sich langsam daran.

Als Ziel habe ich ein 10km Training eingestellt.. Ohne Wettkampfdatum, sprich einfach sich verbessern.

Das momentane Trainingsprogramm sieht daher so aus:
- Long run (12-15km) mit ~5:50er pace
- Dauerlauf (10km) mit ~5:50er pace inkl. ein paar Steigerungen am Schluss
- Intervalltraining (Hier hat es alles mögliche drin, 100er, 200er, 300er, 500er, 800er, 1200er.. pace von 3:50 bis 4:20 je nach distanz), manchmal auch ein Fahrtspiel.

Das ganze Trainingsprogramm absolviere ich mit einem Freund zusammen. Im November laufe ich meinen ersten Halbmarathon und mein Ziele wäre die 1:44:59 :D

Meine eigentliche Frage:
Muss ich den longrun um einiges verlängern damit ich das schaffen kann? Wenn ich im VIC System die Wunschdistanz auf 21km stelle wird der LR auf einmal 18-22km, ca. 45 Wochenkilometer. Ich weiss nicht ob ich diese Belastungssteigerung bereits durchführen soll :gruebel: laufe ja erst seit drei Monaten soviel.

Ich hab jetzt noch 15 Wochen Zeit um mich ideal vorzubereiten :)
Zusätzlich würde ich auch gerne einen 10km in 45min machen. Ist so ein Ziel das ich mir mal in den Kopf gesetzt habe. 5km mit einer 4:20 Pace habe ich schonmal gemacht vor zwei Wochen bei rund 30 grad.

Daher meine Idee:
Noch 4 Wochen weiter trainieren wie bisher, dann einen 10km in 45min probieren (kein Wettkampf).
Danach 10 Wochen auf HM vorbereiten, mit längeren longruns?

Für Inputs bin ich sehr dankbar, bin mir nicht schlüsslig was die beste Vorgehensweise ist :daumen:


HM Sub 1:45, wiviel fehlt noch?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire