mardi 28 juillet 2015

dicke Össischnecke startet bei null

Hallo Zusammen,

ich lese nun schon seit einigen Monaten hier im Forum „heimlich“ mit u. hole mir Motivation u. Tipps.


An dieser Stelle bedanke ich mich gleich für den ganzen Input den ich erhalten konnte u. hier scheinen wirklich sehr viele hilfsbereite Läufer unterwegs zu sein.



Was mir aufgefallen ist -sind viele neue Themen mit Leuten die unbedingt was erreichen wollten u. gefragt haben kann ich in so u. so vielen Monaten diese u. diese Strecke laufen – meist verlaufen diese Themen aber im Sand u. der Ersteller meldet sich nicht mehr mit seinen Fortschritten.



Ich hätte gerne den Berichteines Laufanfängers gelesen der wirklich bei Null angefangen hat u. sich stetig gesteigert hat – vielleicht habt ihr mir die Ein oder andere Leseempfehlung?



So jetzt kurzzu mir.

Ich würde hier gerne gelegentlich meine persönlichen Fortschritte dokumentieren. Einerseits natürlich für meine eigene Motivation anderererseitsum weiterhin wertvolle Tipps zu erhalten u. nicht zuletzt um vielleicht den ein oder andern mit meinen Wortenzu motivieren, mit dem Laufen anzufangen ;)



Ich bin Matthias u. 29 Jahre alt u. aus Österreich. Ich habe eigentlich schon früh mit dem Sport angefangen u. habe dann knapp 20 Jahre lang Badminton gespielt. Nebenbei immer etwas Volleyball u. Beachvolleyball (aber nur Hobbymässig mit Freunden)


Ich habe mich eigentlich immer „fit“ gefühlt u. mich sicherlich jahrelang selbst etwas vorgelogen. Seit ich vor einigen Jahren mit dem Badminton aufgehört habe, habe ich eigentlich kontinuierlich zugenommen.Ich war damals schon mit knapp 90 Kilo kein Fliegengewicht :D – aber es hat irgendwie gut zu mir gepasst – ich bin eher massiv gebaut.


2014 ist dann auch noch meine langjährige Beziehung zerbrochen u. ich bin erstmals in ein tiefes Loch gefallen – zum Glück hat mich dann eine neue Frau die in mein Leben getreten ist wieder aufgerichtet.



Sie hat gespürt, dass ich mich in meinem Körper nicht wohl fühle u. hat mir vorgeschlagen mit mir „Joggen“ zu gehen…



Ich weiß nicht ob ihr das Gefühl kennt wenn ihr seit langem wieder einmal auf die Waage steht… u. eigentlich wisst, es sieht schlecht aus… gut … 115,5 Kilo – Körpergröße 184 – immerhin hab ich es nun verstanden – ich bin Fett – Veränderung beginnt im Kopf

BMI: 34


Bewertung: Sie sind sehr übergewichtig


Gut das war ein Schlag ins Gesicht – aber vielleicht genau das was ich brauchte – weil irgendwie habe ich mir immer eingeredet … eigentlich bin ich gar nicht sooo unfit…


Es war Februar 201 5


Turnschuhe angezogen – hoch motiviert – mit der Freundin losgelaufen….

Schatz ich kann nicht mehr… können wir Pause machen?

Wie weit sind wir gekommen Schatz?

750 Meter – da ist mir erstmal die Kinnlade runter geklappt…

Toll … ich schaffe nicht mal 1 km am Stück sehr sehr langsam zu joggen…


Wir sind dann wirklich regelmäßig 2-3 x die Woche trainieren gegangen. Die Verbesserungen haben sich nur langsam eingestellt u. Teilweise war es wirklich demotivierend. Nach ein paar Wochen habe ich mir dann richtige Laufschuhe gekauft. Kann ich jedem Laufanfänger zur empfehlen es war himmlisch – als ob ich auf Federn laufe.

Irgendwie habe ich es dann geschafft die komplette Runde 2,4 km am Stück zu rennen. Ein Kumpel von mir (Michael) wollte dann mit mir mal joggen gehen. Er hat dass zuvor eigentlich nicht gemacht war aber halbwegs fit u. wollte bei einem Firmenlauf teilnehmen.

Gut hab ich mir gedacht, nehm ich ihn mit u. zeig im mal wie „gut“ ich bin. Micha ist dann meine Runde von 2,4 km gleich 3 mal gelaufen… toll … u. ich bin nach 1 Runde am Boden – war dann schon wieder bissl frustrierend.



Ich habe dann vermutlich den gleichen Fehler wie jeder ehrgeizige Anfänger gemacht u. wollte zu viel zu schnell u. am besten gleich u. sofort! Ich hab mich selbst 3 x die Woche hochgerafft u. bin raus u. wollte Laufen. Irgendwie hat es Spaß gemacht nach 8 Stunden im Büro die Laufschuhe anzuziehen u. einfach raus in die Natur… noch nie habe ich so Bewusst die schöne Landschaft genossen.


Vermutlich ist auch dass der Schlüssel zum erfolg – Spaß an der Bewegung u. an der Natur.




Habe dann bei einem Spaßturnier im Faustball in der Schweiz zugesagt u. mich leider übel am Rücken verletzt… konnte mich einen knappen Monat kaum Bewegen – selbst liegen war eine Qual… auch die Spritzen haben nur wenig geholfen.


Nachdem ich dann wieder Fit war musste ich sofort wieder mit dem Laufen anfangen – hatte erst angst, dass ich wieder bei Null anfangen muss… die Angst ist dann schnell verflogen.


Weite „Erfolge“ haben sich eingestellt – ich weiß… was ich hier als Erfolg bezeichne ist für viele hier im Forum ein schlechter Witz… u. ich habe einige Anfänger gesehen die hier von erfahrenen u. meiner Meinung nach schlecht gelaunten „guten“ Läufern niedergemacht wurden.



Ich bin dann vor kurzem die Strecke von mir Zuhause in den Stall meiner Freundin (Pferdebesitzerin) gerannt. Das sind immerhin 5,4 km u. Anfangs bin ich eher schlecht als recht angekommen. Also mit einigen Gehpausen dazwischen. Trotzdem ist das Gefühl irgendwo angekommen zu sein … ei wunderschönes Gefühl. Zuletzt habe ich dann die Strecke wirklich mit einer kurzen Gehpause bewältigen können.

Letzen Samstag 25.07.2015 habe ich mir eine Pulsuhr gekauft. Ich weiß der Aufschreiwird hier im Forum wieder groß sein. Ich kann euch beruhigen, ich brauche die Uhr derzeit nur für die Zeit u. die gelaufene Distanz. Den Pulsmesser habe ich derzeit noch nicht in gebrauch.



Die neue Superuhr am Handgelenk bin ich dann gleich top motiviert morgens um 9 (SAMSTAG!!!!) gestartet. Für mich vor wenigen Monaten noch undenkbar gewesen.


Ergebnis 20 min joggen – 2 min gehen – 20 min joggen



Gestern war ich dann erneut unterwegs. Erst bin ich 18 min gelaufen … u. dachte komm… matze die 20 min die schaffst du noch… irgendwie war ich dann knapp über 20 min u. hab mir gesagt.. hey warum versuchst du nicht die 30 min durchzulaufen – gesagt getan… bei 31 angekommen… ich war schon arg am schnaufen … komm die paar min schaffst du auch noch – im Kopfhörer kommt gerade TNT von ACDC (ich habe den Mp3player von meinem Vater ausgeliehen) … irgendwie habe ich es dann Tatsächlich auf 40 min geschafft. Das war ein Gefühl sag ich euch :D – gut .. die Distanz sollte ich nicht erwähnen sonst lock ich die Hetzer an, die einem empfehlen zu gehen…. Hmm ich mach es trotzdem 5,4 km – 7,41 pro km – ihr habt da so einen speziellen Ausdruck dafür … fällt mir aber grade nicht ein. Beim restlichen Heimweg habe ich dann immer zwischen 2 min laufen u. 2 min gehen gewechselt – war schon recht kaputt muss ich gestehen. Trotzdem 8 km standen am Schluss auf der Uhr – längste Distanz – najo auch erst die zweite ;) trotzdem motivierend.



Viele Fragen immer… kann ich mit Laufen abnehmen? Viele hier sagen nein, auch die Ernährung muss umgestellt werden – dem will ich natürlich nicht wiedersprechen – aber ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass das Laufen u. das „gesund“ Essen Hand in Hand geht.


Wenn ich mich 1 Stunde Bewege u. zum Beispiel 650 Kalorien verbrenne – dann will ich nicht danach 1 Glas Cola trinken u. damit alles zunichte machen. So geht es zumindest mir. Bei mir sind jetzt 6 Kilo weg u. ich weiß natürlich, dass es noch deutlich mehr werden müssen.


Ich bin ehrgeizig u. versuche mir meine Ziele nicht zu hoch zu stecken. Ich würde dieses Jahr gerne noch die 10 km schaffen. Ich weiß aber, dass ich dafür noch sehr oft meine Laufschuhe schnüren muss.Aber wie gesagt, derzeit Laufe ich, weil es mir Spaß macht u. nicht weil ich so u. so viele Kalorien verbrennen will.



Ich hoffe es geht so bei mir weiter u. ich kann hier bald wieder über weitere Fortschritte berichten.



BMI: 32



Bewertung: Sie sind sehr übergewichtig

Ihr seht also ich habe noch einiges vor mir!







Über Ratschläge oder positive Kritik freu ich mich natürlich u. bedanke mich schon jetzt für euer Feedback. Sry falls der Text zu lang u. die Interesse nicht gegeben ist. Hat aber irgendwie trotzdem für mich selbst Spaß gemacht.




Lg matthias (die Schnecke aus Österreich)


dicke Össischnecke startet bei null

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire