jeudi 30 juillet 2015

Ein bekehrter Anfänger aus dem Süden

Heyho liebe Forumgemeinde!

Nachdem ich vor ein paar Monaten diese Seite entdeckt habe und gefühlt das halbe Forum durchgearbeitet habe, will ich mich zunächst einmal herzlichst bei all den Mitgliedern hier für die wertvollen und tollen Tipps bedanken, die sich hier im Laufe der Zeit angesammelt haben. Sie haben mein Training verbessert und mir einige Zusammenhänge deutlich vor Augen geführt, die mir vorher so nie in den Sinn kamen.

Zu mir: Ich komme aus dem schönen Baden direkt am Schwarzwald, bin männlich, 33 Jahre alt bei einem Gewicht von aktuell 72kg verteilt auf 1,75m Körpergroße.

Dauerlauf oder besser Konditionssportarten waren für mich immer eine reine Quälerei. Wie kann man sich sowas nur antun? Und dabei auch noch Spaß zu haben war unvorstellbar. Schon in der Schule (Sportnote 1) lief ich bei Strecken >800m, oder besser gesagt "ging" ich die Strecke irgendwo am hintersten Ende der Zeitskala. Da ich aber sonst eine guter Sportler war konnte ich mich so viele Jahre lang über Wasser halten.
Mit den Jahren wurde aber naturgemäß die Freizeit immer weniger und die beruflichen und privaten Anforderungen immer höher. Somit landete ich 2014 bei einem Gewicht von 80kg und null sportlicher Aktivität. Da ich mir in meiner Jugend fest vorgenommen hatte nie einen "Bauch" zu bekommen, war ich also in dieser Hinsicht kläglich gescheitert.
Gott sei dank bekam ich einen ordentlichen Tritt in den Hintern und schwang mich auf etwas zu tun. Da ich zu diesem Zeitpunkt nicht mal ein Basketballfeld hin und zurück laufen konnte ohne kurz vor dem Erstickungstod zu stehen (bin zusätzlich auch Raucher), wollte ich zunächst meine Kondition verbessern. Da ich Laufen/Joggen hasste, versuchte ich es erst einmal mit Schwimmen (soll ja auch für den gesamten Körper vorteilhaft sein) und Mountainbiking. Ging eine Zeit lang ganz gut (MTB mochte ich schon immer, vor allem Downhill :zwinker5:), aber Schwimmen war einfach so UNGLAUBLICH langweilig.
Da mir sonst nichts einfiel und wegen mangelder Zeit, da Schwimmen und MTB einfach zu selten möglich waren, blieb nur noch das Laufen (geht immer, egal wo und wann :daumen:).
Also hieß es ich gegen meinen Erzfeind. Da ich bisher nur in Sportarten gut war, bei denen vor allem Schnellkraft gefordert war, machte ich zu Beginn so ziemlich alles falsch, was ein Laufanfänger falsch machen kann. Ich bretterte einfach mal los und guckte wie weit ich komme. Das war dann natürlich nicht sonderlich weit. Da ich damals natürlich noch nichts von langsamen Distanzaufbau bei gedrosselten Tempo gehört hatte, war mein Einstieg im Prinzip ein Intervalltraining am Anschlag (Gott sei Dank habe ich mir keine Verletzungen zugezogen).
Um die Jahreswende fing ich mir dann eine Grippe ein und konnte fast einen Monat lang nicht mehr laufen. Im Nachhinein war das wohl mein Segen. Nun endlich begann ich mich ein bischen zu informieren und machte große Augen. Ich dachte früher immer die Muskeln müssen am Anschlag sein um besser und effektiver zu werden. Nun, an das Grundgerüst und die Tatsache das es die Belastung aushalten muss hatte ich nicht gedacht.
Im Januar 2015 begann ich also "locker" zu laufen. Meine Güte war das schwierig, ich kam mir vor wie eine Schnecke, dabei war ich zuvor nie mehr als 1km am Stück gelaufen. Nun war es die ganze 4km Strecke. Nun lief ich wie auch hier empfohlen die Strecke immer wieder und erhöhte langsam den Umfang. Es lief einfach traumhaft, hm, Kopfkratz, was war los? :klatsch:
Nach etwa einem Monat begriff und spürte ich, dass alles was hier propagiert wird, tatsächlich stimmt. Ich wurde besser und ausdauernder ohne etwas dafür zu tun. Für mich bedeutete das früher immer an Grenzen gehen, was ja überhaupt nicht nötig ist, Regelmäßigkeit reicht.

Und so begann ich diesen Sport zu lieben :love: (Mein 2002 Ich hätte mich vermutlich für bekloppt erklärt).

Langer Vorlauf, kurzer Schluss:
Ich trainiere momentan jeden zweiten Tag und komme auf etwa 30 km/Woche. Mein Gewicht ist auf 72kg runter und ich fühle mich fabelhaft und fit wie nie. Meine max Distanz ist momentan bei 10km, allerdings nur Zeit bedingt, ginge auch mehr (~ 55min). Nächsten Monat laufe ich meinen ersten WK über 8,4 km, meine Hausstrecke über 8km mache ich momentan bei 41 min, also hoffe ich mal auf Sub 40 :wink:.

Zuletzt nochmals tausend Dank für all die schönen Tipps hier, ich bleibe definitiv dabei!

Schöne Grüsse
TB

P.S.: Entschuldigt Schreibfehler, habe nicht nochmal über den Text geguckt ;)


Ein bekehrter Anfänger aus dem Süden

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire