vendredi 31 juillet 2015

Das Ende schon erreicht?

Hallo zusammen, ich habe eine für mich wichtige Frage.

Ich bin m30 Jahre alt und habe das Laufen vor 2,5 Monaten wieder für mich entdeckt. Bereits vor 5 Jahren war ich intensiver dabei, ähnlich wie jetzt.
Um meine Frage stellen zu können muss ich vll kurz mein Training beschreiben.

Ich hatte vor 5 Jahren einfach aus Spaß begonnen 2-4 Mal die Woche laufen zu gehen. Am liebsten bin ich dabei die 10km auf Zeit gelaufen und konnte so relativ schnell auf unter 49 Minuten kommen. Kürzere Einheiten hatte ich vorher abgelegt um das Laufen für mich zu entdecken. Genau das war jetzt auch der Fall. Ich habe dabei pro Woche ca 2 Minuten auf die 10km gut gemacht! Mit der Leistung war ich schon zufrieden.

Damals hatte ich dann begonnen den Trainingsplan aus dem Großen Laufbuch von Herrn Steffny für die 10km in 44 Minuten durchzuarbeiten. In der zweiten der sechs Wochen bin ich die 10km mal auf volles Tempo gelaufen und hatte 47 Minuten gebraucht.
Aber am Ende des Planes den ich sehr penibel eingehalten hatte war ich wieder nur bei 48 Minuten.
Und ähnliches ist mir jetzt auch passiert!
Auch jetzt habe ich bis zu einer Zeit von 49 Minuten immer jede Woche 2 Minuten gut gemacht und war bei einem Wettkampf nur bei 50 Minuten gelandet obwohl ich die Woche zuvor privat für mich schon bei 49 Minuten war.
Wie kann das sein, dass diese steile "Erfolgskurve" plötzlich aufhört?

Ich hatte den Gedanken daran, dass ich vll leicht übertrainiert war und habe jetzt zwei Wochen zurück gefahren. Nur noch Regeneration und Grundlage bin ich gelaufen.
Am 6.9 ist mein nächster Wettkampf wo ich schon gerne die 45 Minuten knacken möchte. Aus Erfahrung zu beginn des Trainings sollte dies möglich sein, trotzdem habe ich die Befürchtung, dass es wie damals aus geht.

Mir ist bewusst dass man irgendwann seine Grenzen erreicht hat. Aber wenn ich ohne viel Plan einfach so nach 2 Monaten die 10km in 49 Minuten läuft ist man vll gar nicht so untallentiert und zweitens wundert mich der plötzliche Leistungsabriss.

vll noch ergänzend: Die Grundlagen und Regenartionsläufe machen bei mir natürlich den größten Teil aus. Da laufe ich 10-14 Km und manchmal ganz spontan einen HM ohne größere Probleme.


Was sagt ihr dazu?


Das Ende schon erreicht?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire