mercredi 29 juillet 2015

Clari und Miro lernen laufen - getrennt und zusammen :-)

Hallo!
Ich bin gar nicht so lange hier, aber ich dachte, ich reihe mich hier in die Tagebücher ein, wir haben es verdient!
Wir?
Ja, wir sind zu zweit.

Die schreibende Kraft hier bin ich: Clarinette.
Mit dem Sport habe ich es nie so gehabt, oder zumindest mit dem Schulsport und so. Als Kind war ich Schwimmerin, bin 10 Jahre lange auch geturnt, aber mehr als 400 Meter Laufen im Schulsport waren die Garantie für eine 5 aufm Zeugnis. So kassierte ich jedes Jahr zuverlässig als erste Zeugnisnote immer eine 5, denn die ersten drei Monate eines Jahres waren _immer_ "Leichtathlethik" oder auch bekannt als "Schüler laufen im Kreis, Lehrer trinkt warmen Kaffee auf der Tribüne und bewertet".
Man kann es also sagen: mit Laufen hatte ich es nicht so, ich schwam einfach lieber wie ein kleiner Fisch, wenn es um Ausdauer ging.
Mit den Jahren verschwand der Sport immer mehr...
und ich redete mir auch mehr oder weniger ein, dass es auch nicht wirklich in meinem Leben passt. Außer ab und zu schwimmen gehen...

Vor einem guten Jahr trat dann Miro in mein /unser Leben.
Leider unter ganz schlimmen Umständen, da sein "großer Bruder" Filou knapp vor seinem ersten Geburtstag ein paar Wochen vorher uns verlassen musste. Sehr überraschend und sehr schmerzhaft. Der Schmerz ist immer noch da, aber wir wachsen jeden Tag immer mehr zu einer Familie und Miro und ich auch zu einem tollen Team.
Ach ja, Miro ist ein "kleiner" Border Collie. Einer von der sehr ruhigen Sorte, aber auch ein ruhiger Border freut sich auf Natur und Rennen.

Vor einem Jahr habe ich für mich beschlossen: ich muss etwas für mich tun. Der Trauerfall hat ein paar Kilos gebracht (naja, so richtig dünn war ich auch vorher nicht), auch die neue feste Stelle seit ein paar Monaten (und die ständigen Süssigkeitenteller in den Pausen) und so war das: die Schulferien standen vor der Tür (ich bin Lehrerin) und ich holte mir fachkundige Hilfe. Ein Bekannter bot sich zur regelmäßigen Betreuung an und so fang ich mit Sport an, mit dem klaren Ziel: in 10 Monaten muss ich mit meinem kleinen Miro laufen können, denn ich wollte nicht, dass nur mein Freund wieder diese Aufgabe erfüllt, es ist wirklich etwas, was zur Hund-Mensch-Beziehung gehört.

In Juli 2014 "konnte" ich vielleicht 200 Meter laufen, das Laufen wurde quasi aus dem Trainingsplan genommen, es wurde Krafttraining betrieben und sonst gewalkt.
In Februar / März 2015 gab es neue Erfolge, 3 Kilometer, 5 Kilometer, 7 Kilometer, der erste öffentliche Lauf bei uns im Dorf Mitte März mit 33 Minuten, der zweite Lauf war Ende Mai bei einem Swim and Run, 32 Minuten für 5 Kilometer nach 800 Meter Schwimmen (und Pause), in 2 Tagen ist der nächste "Testlauf".
Zur Zeit versuche ich also 6-7-Kilometer-Läufe mit längeren abzuwechseln, ich möchte mittelfristig auf regelmäßige 10 Kilometer-Läufe kommen, auch an der Stunden-Grenze, aber naja, es sind halt viele Baustellen, da das Krafttraining weiter auf dem Plan steht.
Seit Juli 2014 sind 14 Kilos weg, zwischendurch war eine lange Pause auf dem Weg nach unten, zur Zeit bin ich zuversichtlich, dass es noch ein bisschen mehr werden, als Ziel müssten noch 4 Kilos runter, ideal wären 7, aber dafür kann es auch gerne noch lange dauern.

Miro hat es besser, er hat keine Gewichtsprobleme, wiegt ziemlich zuverlässig seine 16-16,5-Kilos, und Muskel hat er genau an der richtigen Stelle.

Das war's mit der Vorstellung. Für den heutigen (und die nächsten!) Training nehme ich einfach einen nächsten Beitrag.

Clari ... und Miro!


Clari und Miro lernen laufen - getrennt und zusammen :-)

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire