mardi 28 juillet 2015

Knieprobleme, Anfänger

Moin Lauffreunde

Ich bin 33 Jahre alt, 182 cm groß, 77 Kg schwer, männlich, leider noch Raucher ,1 Schachtel am Tag.

Vor 3 Monaten bin ich mit dem Laufen angefangen. Laufe Just vor Fun, ohne speziellen Trainingsplan.
Den ersten Monat hab ich versucht eine halbe Stunde durchzulaufen, was mir auch gelungen ist. In der Woche laufe ich circa 3 bis 4 mal, mit einem Tag Pause dazwischen. Konnte meine Zeit kontinuierlich verbessern. Laufe jetzt 5 KM in 26 Min. Vor 5 Tagen habe ich die 10 KM angepeilt, mit einem lockeren Tempo circa 6,20 MIN/KM. Ab KM 9,5 muss ich wohl mit dem linken Bein falsch aufgekommen,umgeknickt sein, auf ebener Strecke. Ich verspürte leichte Schmerzen im linken, oberen außen Knie . Bin die letzten 500 Meter trotzdem leicht humpelt weitergelaufen ,weil ich die 10 KM unbedingt erreichen wollte :klatsch:. Den Tag darauf hatte ich immer noch leichte Schmerzen beim normalen gehen. Nach dem 2 Tag spürte ich keine Schmerzen mehr. Wollte es dann wieder ruhiger angehen lassen und versuchte 5 KM im langsamen Tempo 6:30 MIN/KM zu laufen. Ab dem 2 Kilometer verspürte ich wieder Schmerzen im li. Knie und musste den Lauf abbrechen.

So jetzt zu meinen Fragen :
Habe ich es als Anfänger übertrieben ? Von 5 KM direkt auf 10 KM ?
Habe ich durch meine Dummheit mein Knie so geschädigt das ich lieber zum Arzt gehen sollte ? Oder einfach ne Woche Pause einlegen ?
Habe soweit, beim normalen gehen keine Schmerzen mehr.
Wie kann ich die Knie am besten schonen ,beim laufen ?
Danke für eure Ratschläge !


Knieprobleme, Anfänger

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire