vendredi 29 mai 2015

Pause im Anfänger-Trainingsplan

Hallo liebe Läufer,

ich lese schon länger im Stillen mit und jetzt habe ich mich endlich angemeldet :-)
Kurz zu mir: Ich bin weiblich, 25 Jahre alt, 1,80m groß und wiege ca 64 kg. Da profitiere ich eindeutig von "guten Genen" oder ähnlichem, denn wirklich sportlich aktiv war ich in den letzten Jahren nicht. Auch während der Schulzeit war ich nicht gerade diejenige, die im Schulsport als allererste ins Team gewählt wurde, wenn ihr versteht was ich meine ;-) In den letzten Jahren habe ich immer mal wieder (meistens ZU ambitionierte) Versuche gestartet, in den Laufsport einzusteigen. Das ist immer daran gescheitert, dass ich zu viel auf einmal wollte und sich das Ganze jedes Mal mit fürchterlichen Schienbeinschmerzen gerächt hat. Zahlreiche Orthopädenbesuche, MRTs und Behandlungen haben nicht geholfen. Dazu später mehr...

Frei nach dem Motto "Jeder kann sportlich werden" (ist doch hoffentlich so?!) möchte ich dieses Jahr nun endlich systematisch vorgehen mithilfe eines Trainingsplans. Ich habe mir den "30 Minuten ohne Pause laufen"-Plan hier heruntergeladen und Mitte März damit angefangen. Ich muss sagen, der Plan ist klasse!! Ich habe eine gute Leistungssteigerung beobachten können, von anfangs mit Müh und Not 1 Minute traben zu können bis hin zu 7 Minuten am Stück laufen, mit 3-minütigen Gehpausen. War ich stolz auf mich :-)

Anfang Mai sind wir dann in den Urlaub gefahren und das hat mich völlig aus dem Plan rausgehauen, so dass ich jetzt schon einen Monat nicht mehr laufen war.

Wie steige ich jetzt am besten wieder ein? Kann man da überhaupt Anhaltspunkte geben oder muss ich es einfach "ausprobieren" was noch geht? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade bei mir als Anfängerin die mühsam aufgebaute Kondition auch sehr schnell wieder nachlässt bei Trainingspausen, oder?

Mein Schienbeinproblem habe ich übrigens mithilfe einer Blackroll (aua, sehr schmerzhaft) recht gut im Griff, wenn ich konsequent nach jedem Lauf die Schienbeine ausrolle.

Jetzt habe ich hier einen ganzen Roman geschrieben. Entschuldigt mich :-)

Freue mich schon auf Anregungen und Tipps und "Anfänger-Leidensgenossen".

LG, 500miles


Pause im Anfänger-Trainingsplan

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire