dimanche 24 mai 2015

Hohe Schwankung Ruhe- und Belastungpuls

Frohe Pfingsten, liebe andere Anfänger! :-)

Ich, w38, ca.60kg, 162cm, Bürojob, laufe nach Lust und mit Laune und leider meistens nur im Sommer. (Weil ich es aus verschiedensten Gründen in all den Jahren selten über den Winter geschafft habe, gnah!) Tempo immer gemütlich mit vielen Höhenmetern, zwischen 6 und 7.30min/km. Schnellster Wettkampf war 5:22min/km, ergo: ich genieße das.
Sportliche Historie: Jugend durchgängig Handball, dann lange Freizeitjoggen, einige Jahre Kraftsport, jetzt wieder nur Freitzeitjoggen. Privat: alleinerz. mehrere Kinder, PflSt.II versorgen und etliches weiteres.

Seit letztem Jahr nutze ich zur Streckenvermessung und aus Neugier eine Pulsuhr, die am Arm misst, TomTom und bin sehr zufrieden.
Aber: damit tauchen neue Fragen auf. Mein Ruhepuls ist eher niedrig, unter 50. Das war schon immer so, auch zu Schulzeiten, und hat nichts mit gut trainiert zu tun. Wenn ich locker trabe bin ich hingegen sofort auf 180 :peinlich: , bei 200 wird es mir meist zu anstrengend, so dass ich etwas zurückschalte. Weil ich ja "nur" Laufen will, in erster Linie zur mentalen Erholung, und ich nicht völlig groggy die Runde beenden will.

Vermutlich war der Belastungspuls schon immer so hoch. Nur wusste ich das ja nie. Ein wenig groß scheint mir der Unterschied schon zu sein, das sind immerhin mehr als 150 Schläge Unterschied. :fragez:

Kennt das jemand von sich?
(Seid ihr auch "Tomatengesichter"? Meine Belastung kann man mir super an der Gesichtsfarbe ablesen, keine Belastung = leichenblaß, hohe Belastung = glühend rot :peinlich:)

In welchem Tempo trainiert man dann am besten gemütlich/locker? All die mir geläufigen Pulsformeln ließen gerade mal zügiges Gehen zu. Und da komme ich schon auf 160 Schläge/min.

- Ich schließe aus, dass der Pulsmesser nicht funktioniert. -

Euch allen viel Freude beim (immer wieder-) Laufeinsteigen,

LG, Ravini


Hohe Schwankung Ruhe- und Belastungpuls

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire