lundi 25 août 2014

Welche Ziele sollte ich mir setzen?

Kurz zu mir: ich (40 Jahre, männlich) habe letzten Frühwinter mit dem Laufen angefangen. Zu der Zeit hatte ich einen BMI von 30 und war damit an der Schwelle zur Fettleibigkeit. Das Laufen war mörderisch und ich habe bis zum Frühjahr nur etwas über 100km zusammenbekommen. Da ich aber auch recht konsequent abgenommen habe (eher weniger auf das Laufen zurückzuführen), bin ich mittlerweile bei einem BMI von knapp unter 25 angekommen und damit endlich wieder normalgewichtig. Seit dem Frühjahr und den Sommer hindurch bin ich gar nicht gelaufen. Ende Juli habe ich dann wieder angefangen und bin seitdem zwei bis dreimal pro Woche gelaufen. Mein Trainingsziel war ein Halbmarathon, so nach dem Gedanken "einmal im Leben". Die Anregung dazu kam aus meinem Umfeld und ich bin erst einmal offen für alles.



Mit dem deutlich geringeren Gewicht ging das Laufen überraschend gut. Bin ich am Anfang 6,5 km am Stück in etwas über 34 Minuten gelaufen, habe ich die Distanz dann recht stetig gesteigert. An einem besonders guten Tag bin ich dann 12 km in weniger als einer Stunde gelaufen, was so ein selbstgestecktes Ziel war. Letzte Woche Montag bin ich dann statt im Park im nahegelegenen Wald um die Seen gelaufen. Das war so schön und das Laufen so einfach, dass ich nach einer Runde um die Seen noch eine rangehängt habe und schließlich einfach so etwas mehr als Halbmarathondistanz gelaufen bin. Die Zeit war mit 1h56 nicht einmal schlecht. Die Woche über hatte ich viel zu tun, so dass ich erst am Samstag wieder zum Laufen kam. Und da habe ich dann dasselbe nochmal gemacht, diesmal habe ich 1h51 gebraucht. Mir fehlt das Laufen inzwischen, wenn ich ein paar Tage nicht mehr dazukomme. Nun werde ich mich also tatsächlich für einen Halbmarathon anmelden und denke darüber nach, ob ich nicht auch einen Marathon anpeilen sollte. Irgendwie ist der offizielle Halbmarathon ja keine Herausforderung mehr (höchstens der Asphalt), sondern nur noch eine Bestätigung des schon Erreichten.



Ich bin aber nun ziemlich ratlos, ich weiß einfach nicht, welches realistische Ziel ich anpeilen sollte. Mit gerade einmal einem Monat Training schaffe ich die Halbmarathondistanz in einer gar nicht sooo schlechten Zeit. Ich will jetzt gar nicht zu ehrgeizig werden, aber wenn etwas realistisch möglich ist, möchte ich auch nichts verschenken. Ich plane, Mittwochs, Samstags und Sonntags zu laufen. Montag und Donnerstag würde ich Krafttraining machen (Körpergewichtsübungen und Hanteltraining). Ich bin beruflich zeitlich recht flexibel, habe aber einen Stall voll Kinder, die mich auch manchmal sehen wollen. Die langen Läufe müssten also am Wochenende stattfinden. Was ist da realistisch möglich?



Vielen Dank




1 commentaire:

  1. @MARIO BE schreibt:

    Hab da nochmal nachgedacht, 40-50km sind wohl wirklich ehr das Minimum, und wenn man nicht ein ganz besonderes Talent mitbringt ehr fürs Laufen "auf ankommen".

    Axxel:

    In vielen Texten dieses Users stecken viel Ahnungslosigkeit.



    RépondreSupprimer