mercredi 27 août 2014

Bitte um Ratschläge für die Trainingsgestaltung 5 Wochen vor dem 1. HM

Hallo zusammen,



ich (w, 33 Jahre, "Läuferin" seit Frühjahr 2013 mit Unterbrechung im Winter) Laufe im Oktober meinen ersten HM, mein ursprüngliches Ziel war ihn in oder knapp unter 2:00:00 zu schaffen. Mittlerweile bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob ich das Tempo auf HM-Distanz auch halten kann.



Mit der Distanz selber habe ich keine Probleme, bin die 21 km mittlerweile schon 4mal gelaufen, meist mit einer Pace um die 6:30min/km, was sicher zu schnell ist, aber es fühlte sich immer gut an.



Ich habe auch schon einige Intervall-Läufe hinter mir, bin dabei immer 1 km schnell (zw. 5:00 - 5:20 km/min mit 3 - 4 min gehen/langsamen laufens dazwischen.



Mein Laufpensum liegt bei 4 Laufeinheiten in der Woche darunter ist, wenn es sich zeitlich ausgeht ein langer Lauf, ein TDL, ein Intervall und einmal nach Gefühl.

Vor dem HM im Oktober plane ich noch min. 2 lange Läufe über die HM-Distanz oder länger ein, ich hoffe, dass es sich zeitlich ausgeht (ich bin studierende Hausfrau und Mutter - laufen gehe ich morgens bzw. vormittags, dann Haushalt und kochen, die Abende sind fürs lernen reserviert).



Meine letzten "Erfolge" waren letzte Woche 5 km in 27:14 - da wäre auch nicht mehr gegangen. 10 km in 56:XX Ende Mai bei einem Wettkampf. Seit April bin ich jeden Monat über 100 km gelaufen, im Juli waren es bisher am meisten (148 km).



Wie soll ich nun die letzten 5 Wochen vor dem HM gestalten damit ich evtl. doch noch ein paar Sekunden/min schneller werde?



Ich habe mir auch schon gedacht, "ist ja egal wie schnell ich bin - Hauptsache ankommen - nur lässt das mein Ehrgeiz doch nicht zu...



Wären 2:10:00 für den ersten HM eine Blamage? Ich habe keine Ahnung mit was ich meine "Laufleistung" messen oder vergleichen kann. Wenn ich lese, dass manche (männlichen) Laufanfänger den HM locker unter 2:00:00 oder schneller laufen, habe ich schon manchmal das Gefühl dass ich irgendwas falsch mache.



Ich hoffe, ihr habt ein paar gute Tipps für mich!



LG



Allie




Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire