vendredi 29 août 2014

Leistungseinbruch beim morgendlichen Laufen

Hallo zusammen,



zunächst möchte ich mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Stefan, mit 41 Jahren, 70kg und 1,86m Körpergröße habe ich seit Mai 2014 wieder mit dem Laufen angefangen. Sport habe ich schon immer intensiv getrieben; erst semiprofessionell Tennis, dann Kampfsport bis in die DAN-Grade ... dort war das Joggen jeweils immer zur Basis-Kondition mit auf dem Plan.



Nun laufe ich wie gesagt seit Mai intensiver und möchte den Köln-Halbmarathon am 14.09.2014 laufen. Ich bin gut im Trainingsplan, den man hier herunterladen kann ("Halbmarathon in zwei Stunden", ggf. klappts mit 1.45h).

Hier muss ich einschränken: ich bin gut im Trainingsplan, solang ich nachmittags/abends laufe.



Der Halbmarathon startet ja bereits um 8.30Uhr. Daher habe ich nun zwischendurch mal drei Trainingseinheiten um diese Zeit eingestreut. 6.30h aufgestanden, zwei Scheiben Weißbrot mit Marmelade, Tasse Kaffee (sollte ich vielleicht weglassen), 7.30 noch so einen Liter Wasser getrunken, um 8.30h gehts auf die Piste.

Auf den ersten 4-5 km läuft es sich richtig gut; einlaufen, Tempo anziehen etc. klappt alles. Dann bemerke ich einen deutlichen Leistungseinbruch, einhergehend mit kräftigem Durst! Die geplanten größeren Runden bzw. das geplante Intervalltraining muss ich immer abbrechen und schleppe mich mit noch 7-8 km/h nach Hause.



Gibt es Leute, die morgens einfach nicht laufen können? Oder was mache ich falsch? Es wäre schon schade, wenn ich nur an Wettkämpfen teilnehmen könnte, die ab 15 Uhr starten ...

Ich musste eigentlich ausreichend hydiert sein, denn der letzte Toilettengang vor dem Lauf zeigt klares Wasser. Oder muss ich schon abends/nachts mehr trinken, weil das Wasser 1-2 Stunden vor dem Lauf vielleicht "nur so durchrauscht" und nicht wirklich vom Körper aufgenommen wird?





Vielen Dank schonmal und viele Grüße,



Stefan




1 commentaire:

  1. Ich habe den Eindruck das bei vielen Neuanmeldungen Runnerswold dahinter steckt.Ein Neuuser eröffnet bei der Registrierung im gleichen Atemzug einen Thread.

    Super!



    RépondreSupprimer