samedi 30 août 2014

Ausdauer wird nur schleichend bzw. nicht besser

Hallo, ich hätte da mal eine Frage:



Ich bin Ende Vierzig und laufe seit 14 Monaten. Meine "Fortschritte" (Pace, Wochenkilometer, Länge der längsten Strecke) sind durchaus vorhanden. Aber in Punkto Pace sind die Fortschritte nur kleine Schrittchen.



Bei den Anfänger-Tipps liest man ja immer: Nur vorsichtig steigern, nicht zu schnell zu viel wollen, die Ausdauer steigert sich schnell - aber die Muskeln/Bänder etc. kommen da nicht so schnell mit... etc. - Tja, was soll ich sagen? Ich habe das Gefühl, MEINE Ausdauer steigert sich eben NICHT schnell. Meine Muskeln, Gelenke, Bänder machen nach 14 Monaten Laufen prima mit.



Im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten versuche ich einmal die Woche auf meiner kurzen Runde (5km) "auf Tempo" zu laufen, also eben schneller als an den anderen Lauftagen. (Steht in Anführungszeichen, weil ich als Schildkröte wenig Variationsmöglichkeiten mit der Pace habe, zwischen langsam und schnell liegt nicht so der große Unterschied).



Also ich laufe dann mit einer sagenhaften Pace von ca. 6:45 (das ist für meine Verhältnisse schnell) und meine Lunge fängt an zu brennen.



Und ich spüre dann, dass mein Unvermögen schneller zu laufen eben nicht von meinen Beinen kommt sondern von meiner Ausdauer. Also ich kann bei der Pace von rund 6:45 schon noch reden (das wird ja immer als Indikator dafür genannt, dass man nicht zu schnell läuft) - auch wenn ich mich nicht ausdauernd unterhalten könnte, aber so 2-3 Sätze kann ich schon sagen.



Kann das sein?



Ich bin Nichtraucherin (seit 16 Jahren) und habe auch kein Asthma. Warum komme ich da einfach nicht weiter?



Gibt es etwas, was hilft? Einfach weitertrainieren und hoffen, dass es irgendwann besser wird?



Oder gibt es LäuferInnen, die da einfach limitiert sind? Vielleicht habe ich zu spät im Leben mit Ausdauersport angefangen und muss mich zufriedengeben?



LG, Summersun




Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire