dimanche 24 août 2014

Für den Alltag: Gedämpfte oder teils/ungedämpfte Schuhe

Nun, ich beschäftige mich mit etlichen Theorien, seit ich mal Schmerzen im Rücken bemerkte als Teenager! Meist habe ich mir Sportschuhe gekauft die gedämpft waren, normale Lederschuhe ohne jegliche Dämpfung haben schnell weh getan. Auf eine Sensorplatte, vor 10 Jahren im orthopädischen Geschäft, hat man gesehen das ich mit den Fersen wie ein Hammer auftrete und das wohl zu den LWS Schmerzen führen könne/führt. In einer zuletzt durchgeführten biomechanischen Laufanalyse meinte man, es läge nicht am Schuhwerk oder Laufstil sondern eher an den nicht gut ausgeprägten unteren Bauchmuskeln, sodass ich schnell beim Gehen/Laufen in den Hohlkreuz verfalle.



Ich hatte mir ein paar Onitsuka Tiger Schuhe gekauft, ich dachte sie wären sehr angenehm, jedoch bemerkte ich das diese einfach zuuuu weich sind und nicht wirklich angenehm beim Gehen, davor hatte ich schon abgelatschte Nike Structures (schon härtere Sohlen) und Free 5.0 getragen, die Frees aber nur bedingt.



Neulich hatte ich noch einen im Fitnessstudio getroffen der meinte das weiche Schuhe eh nicht empfehlenswert wären für den Alltag, da sich die Knochen, die Fußmuskulatur und die Muskeln nicht richtig beansprucht werden. Im Bund habe man auch nur harte Stiefel getragen ;).



Nungut, das Ganze klingt teilweise logisch und auch nicht, z.B. die Afrikaner haben Sandboden (salopp gesagt!) (MBT Pronzip, weiche Ferse + Abrollen), wir haben harte Straßen und dazu ungedämpfte Schuhe? (Hammereffekt?), demnach würde ich eigentlich sagen, das gedämpfte Schuhe doch richtig/besser wären?



Ich bin vollkommen verwirrt!




Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire