mardi 26 août 2014

Pace verbessern / Distanz steigern

Hallo,



Ich hätte eine Frage zur Verbesserung meiner Pace bzw. Distanz.



Erstmal kurz zu meiner Person:

Bin 35 jahre (männlein/187cm/82kg/nichtraucher) und laufe wenn möglich wöchentlich ca. 3 -4 mal um die 7-8km mit einer pace von etwa 5.30 - 5.40min - schneller werde ich einfach nicht bzw. halte es nicht auf die ganze Distanz durch.

Eine längere Distanz um die 10-12km laufe ich mit einer Pace knapp unter 6min



Mit dem Laufen habe ich vor etwa 2 Jahren angefangen, in erster Linie um mein (Über)Gewicht runter zu bekommen (ich hatte 96kg). Mein jetziges Gewicht halte ich seit etwa einem Jahr.



Da mir inzwischen das Laufen auch Spaß macht und es nicht mehr nur für die Gewichtsreduktion dienen soll, möchte ich auch meine Pace verbessern und die Distanz erhöhen.



Mein Ziel ist der HM in unter 2 Std. :P

Mein Debüt war der HM letztes Wochenende, welchen ich in 2.14 beendet habe - bin auch zufrieden damit, da ich vorher nie so eine lange Distanz durchgelaufen bin - ja es ist mir bekannt, dass es nicht gerade klug war :peinlich:, daher möchte ich jetzt speziell für längere Distanzen und vor allem schnelleren Zeit trainieren.

Leider machte ich auch den Fehler, das ich (für mich) relativ schnell gestartet bin. Ich hatte die ersten 8km eine Pace von 5.25 - 5.45.

Danach machte sich auch der Kraftverlust in den Beinen bemerkbar und ich lief mit einer Pace von etwa 6.15 weiter.

Bei KM 15 bekam ich dann auch noch etwas Seitenstechen und musste die Geschwindkeit bis ans Ziel weiter reduzieren.

Natürlich habe ich bei den Labestationen (alle 4km, erstmal nur Wasser bzw. isotonisches Getränk - ab km 8 auch ein Gel und bei KM 16 ne halbe Banane) genutzt.



Meine normale Hausstrecke ist variabel - zwischen 7-15km und mein erstes Ziel vor dem nächsten HM wäre die längere Variante (also um die 15km) mit einer pace von 5.30 zu laufen.

Danach möchte ich generell die längere Distanz mit halbwegs konstanter Pace laufen.



Wie gehe ich das am besten an?

Ich hatte einiges über Intervall Training gelesen.

Kann ich den hier angebotenen Trainingsplan für den HM unter 2 Std. 1:1 für mich übernehmen ?



schöne Grüße



Mark




Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire