mercredi 22 octobre 2014

Wieviel Bodenfreiheit brauche ich in der Praxis? Wie ist das bei Euren Rollern?

Hallo Community,



Zum Thema "Bodenfreiheit" habe ich noch keine systematische Darstellung gefunden, obwohl das Thema sporadisch in diversen Beiträgen auftaucht. Also ich denke, das Thema verdient mal einen eigenen Thread...



Die Anschaffung meines neuen Rollers steht kurz bevor :-)

Zur Zeit vergleiche ich noch relevante Parameter.



Sehr gut gefällt mir der Kostka Racer 3 (das ist das Modell von 2014). Die Bodenfreiheit wird mit 35 mm angegeben. Ist das für den Betrieb auf üblichen Fahrradwegen, Straßen und dem Übergang zwischen Fahradweg & Straße (wo es eventuell Unebenheiten und kleine Absätze gibt) ausreichend?



Der zweite Roller in der engeren Wahl (das Kickbike Race Max 20) hat laut Herstellerangabe eine Bodenfreiheit von 37 mm, kann aber durch die zweite Aufnahhme für die Hinterradnahme noch höher gestellt werden....



Mein Favorit ist der Kostka Racer 3, aber ich habe Bedenken ob ich auf der Straße mit der Bodenfreiheit zurechtkomme, ohne ständig aufzusetzen - auch Fahrradwege sind ja nie 100% eben.



Für die Fahrt auf Wald- und Feldwegen werde ich diesen Roller eher nicht einsetzen; für diese Zwecke kommt dann mein anderer Roller zum Einsatz.



Also: wie ist die minimale Bodenfreiheit für das Fahren auf Straßen und Radwegen? Welche Bodenfreiheit empfindet Ihr als optimal? Bei einem Rennroller ist es ja eigentlich günstig, wenn das Trittbrett niedrig ist, aber wie überall gibt es wohl auch hier vernünftige Grenzen...



Danke schon mal für Eure Antworten!



Lieben Gruß.... Ernie




Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire