mardi 28 octobre 2014

10km personal best 5 Wochen nach Marathon?

Hallo zusammen,



ich laufe am Sonntag meinen ersten Marathon (Ziel: Sub 4) und würde gerne am 7.12. noch einen 10KM Wettkampf absolvieren, um unter "echten" Bedingungen zu sehen, wie schnell ich da sein kann und das Jahr dann ruhigen Gewissens ausklingen lassen zu können.



Frage(n):

- Wie sinnvoll ist ein 10KM Lauf 5 Wochen nach einem Marathon, bzw. wie ist meine 10KM-Leistungsfähigkeit ggf. eingeschränkt durch die Nachwehen des Marathon? Da meine (untrainierte und mit 230HM versehene) offizielle PB auf 10KM noch bei 50min liegt, ich sie im Training aber schon auf unter 46 bekommen habe, werde ich auf jeden Fall eine neue Bestleistung schaffen, aber die Frage für mich ist, ob es Abschätzungen gibt, wie weit diese "Bestleistung" dann von dem weg ist, was ich ohne Marathon in den Beinen schaffen könnte. Oder spielt der 5 Wochen danach auf eine so kurze Distanz gar keine Rolle mehr?

- Damit dann zusammenhängend: Wie sollte ich mich auf den Lauf vorbereiten? Ich hätte "nur" 3.5 Wochen Zeit, da ich nach dem Marathon erst noch 1.5 Wochen im Urlaub bin. 4 Läufe pro Woche wären maximal machbar, sofern es nicht großartig über je 10km geht. Welche Trainingsläufe empfehlen sich da?



Freue mich auf Feedback.




Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire