dimanche 26 octobre 2014

Süderelbe Halbmarathon 26.10.2014 - Der Lauf für Bestzeiten

Nach einem langen Jahr mit einigen Rückschlägen durch Verletzungen und Virusinfekte, falsche Wahl der Wettbewerbe usw. stand jetzt als Abschluss für meine persönliche "Laufsaison 2014" der Süderelbe Halbmarathon auf dem Programm.



Bei meinen Erkundungen las ich im vorhinein von einem sehr flachen, aber sehr windanfälligen Lauf, der seine erfolgreichen Zeiten seit einigen Jahren hinter sich hat.



Aufgeregt las ich also den Wetterbericht in den Tagen vor dem Lauf, und natürlich war stark böiger Wind angesagt... Durchschnittlich motiviert aber endlich mal gut im Training seit 1 1/2 Monaten ging es heute morgen dann also an den Start.



Und was soll ich sagen. Der Lauf ist ein einziger Traum, wenn man auf Bestzeitjagd gehen will. Obwohl es windig war gab es als Ausgleich auch immer die Strecken mit Rückenwind. Und zwischendurch konnte man sich durchaus auch mal bei jemanden in den Windschatten hängen ( gab natürlich auch einige die das sehr übertrieben haben und mich irgendwie an die Putzerfische von Haien erinnert haben, so eng hingen die hinter einigen anderen Läufern... ).



Aber die Strecke ist sehr flach und dadurch das es nur noch relativ wenige Läufer bei diesem Wettbewerb gibt ( ich glaube 200 ca.?) hatte man auch immer gut Platz ( anders als bei dem Asics Grand 10 Alptraum vor 2 Wochen...).



Über die Strecke lässt sich eigentlich ansonsten nicht so viel sagen. Die Wege sind sehr gut zu laufen, führen an vielen Feldern und wenigen Häusern vorbei und an der Strecke gab es trotz des guten Wetters nur sehr wenig Zuschauer. Aber so konnte man sich dann mal voll und ganz auf seinen Lauf konzentrieren.



So, Ich wollte also ENDLICH mal die 1h:45m knacken auf der Halbmarathondistanz. Und meine Zielzeit? Netto 1h:41m:51s!!

Wobei man keinen Laufchip dabei hat sondern die Zeit per Hand gemessen wird, was aber mit meiner GPS Uhr ziemlich übereinstimmte. Es lag 10 Sekunden über meiner Uhr, aber ich war auch erst am Ende des Feldes startend 10 Sekunden nach Beginn ca. über die Startlinie gelaufen ( daher meine durch meine Uhr gestoppte Netto-Zielzeit UNTER 1:42:00 ;) )



Was lässt sich sonst noch sagen? Die Athmosphäre war familiär und sehr freundlich, es gab ausreichend Verpflegung von netten Helfern und eine Medaille gabs auch ( ja ich schaue Euch an, Organisatoren des Ostsee Halbmarathons in Timmendorf!! ;) ).



Daher will ich sehr gerne mal Werbung machen für diesen schönen Lauf. Wer zum Ende der Saison noch einmal eine tolle Zeit laufen will und aus Norddeutschland kommt, sollte hierher kommen!




Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire