mercredi 29 octobre 2014

Laufschuhe neutral oder gestützt

Hallo,



ich hoffe es gibt noch kein ähnliches Thema, konnte aber auf die Schnelle keins finden :)



Ich möchte mir ein neues Paar Laufschuhe kaufen und zwar das erste mal mit wenig Sprengung (4-6mm) und wenn ich keine Probleme damit habe in einem halben Jahr oder Jahr dann ganz ohne Sprengung.

Nun habe ich aber das Problem, dass mir in verschiedenen Laufgeschäften, u.a. Runnerspoint, geraten wird gestützte Schuhe zu kaufen, da ich beim Laufen nach innen "knicke". Ich muss zugeben, die Bilder haben wirklich nicht gut ausgesehen.

Andererseits argumentieren erfahrene Läufer, aus meinem Bekanntenkreis, darunter auch Physiotherapeuten und Lauftrainer, dass gestützte Schuhe zwar den Fuß ansich "gerade rücken", aber dann muss man auch bedenken was das Knie macht. Diese müssten das ja irgendwie ausgleichen, was auch wieder zu Problemen führen kann. Ganz banal gesagt, wenn ich "umknicke" dann ist das bei mir nun mal so, ich hatte deswegen bis jetzt noch keine Schmerzen oder Probleme, also warum das mit Stützen unnatürlich verändern?

Ich habe seit Juli auch Probleme mit meinem linken Knie, beziehungsweise dem Tractus iliotibialis. ("Läuferknie"). Wenn ich mit Schuhen laufe die innen gestützt sind, dann belaste ich diese doch noch mehr..??



Hoffe ihr habt Erfahrungen, Meinungen, Ratschläge, etc. zu diesem Thema.




Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire