jeudi 23 octobre 2014

Fußballer will laufen lernen

Hallo zusammen,



nachdem ich mich in den letzten Tagen schon ein wenig hier durch das Forum geklickt habe, werde ich dann jetzt auch mal meine erste Nachricht verfassen.



Kurz zu meiner Person: Seitdem ich laufen kann (und das dürfte jetzt schon fast 26 Jahre her sein) beschränken sich meine sportlichen Aktivitäten größtenteils darauf, einem runden Ball hinterher zu laufen und diesen irgendwie in ein Tor zu befördern. Längere Dauerläufe waren höchstens mal in der fußballfreien Zeit oder in der Vorbereitung auf eine neue Saison angesagt. Und um es vorsichtig zu sagen: Diese Läufe waren auch nie meine Lieblingsbeschäftigung. ;-)



Durch eine Verletzung an der Schulter, die vor knapp 3 Monaten dann auch operiert wurde, stehe ich nun vor einem fußballfreien Jahr, da Kontaktsport erstmal nicht erlaubt ist. Da ich mir eine längere Zeit ohne Sport nicht vorstellen kann (sitze eh schon den ganzen Tag nur im Büro und bewege mich nicht) und viele andere Sportarten aufgrund der Verletzung rausfallen, will ich mich dem Laufen jetzt intensiver widmen.



Und was soll ich sagen..nach knapp 4 Wochen mit regelmäßigen Laufeinheiten fängt mir diese ganze Lauferei doch tatsächlich an Spaß zu machen. Ich würde mich allgemein schon als ehrgeizigen Sportler bezeichnen und daher will ich jetzt auf Dauer nicht nur langsam und alleine durch die Gegend schleichen sondern auch gegen andere Läufer und gegen die Zeit laufen.



Mein aktueller Leistungsstand sieht so aus: Bei einem normalen Dauerlauf laufe ich mit einem Tempo von knapp über 5 min/km. Im Durchschnitt so knapp 10 km je Runde. Dabei bin ich nicht völlig aus der Puste aber vernünftiges Unterhalten ohne großes Schnaufen ist nicht mehr problemlos möglich. Gestern bin ich dann auch mal einige Intervalle gelaufen (Habe hier im Forum ja schon gelernt, dass dies sinnvoll ist ;-)). 5 x 1 km waren die Intervalle und diese schnellen km bin ich in knapp 04:10 min. bis 04:15 min. je km gelaufen. Dazwischen waren allerdings relativ lange "Pausen" auch von jeweils 1 km damit ich die Zeiten nachher bei runtastic auch vernünftig angezeigt bekomme (gelaufen in 06:00-06:30).



Hier nun meine Fragen:



Gibt es eine gewissen Grundausrüstung, die man auf jeden Fall haben sollte neben vernünftigen Laufschuhen? Ich habe z.B. keinerlei Laufsocken oder sowas und laufe in Fußballstutzen und Trikot duch die Gegend. ;-)



Macht es als "Laufanfänger" Sinn nach Pulsuhr zu laufen? Ich bin die Tage eine Runde mit Ihr gelaufen und habe irgendwie pausenlos auf die Uhr geschaut um in einem Bereich von 75 bis 80% der maximalen Herzfrequenz zu liegen. (Auch das habe ich hier irgendwo aufgeschnappt, dass dies sinnvoll ist). Habe mich dabei auf jeden Fall ziemlich ausgebremst gefühlt.



Für einen ersten Wettkampf habe ich mir die 10 km-Distanz überlegt und würde gerne mit einem Trainingsplan danach laufen (Vielleicht würde sich ein Silvesterlauf anbieten). Ich habe hier bei Runnerworld den Plan " 10km unter 45 Min" gefunden. Denkt ihr, dass dies eine realistische Zeit ist oder ist dies zu hoch gegriffen?



Wie sind eure Empfehlungen dazu, sich im nächsten Frühjahr auch längeren Distanzen (Halbmarathon oder sogar Marathon) zu widmen? Macht dies mit einem halben Jahr Training Sinn oder braucht man hierfür dann doch deutlich länger?



Vielen Dank im Voraus für eure Infos. Ich freue mich auf die Antworten!



Gruß vom Niederrhein




Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire