mercredi 22 octobre 2014

Wie komme ich am besten über den Winter?

Hallo liebe Laufgemeinde.



Ich habe nun bereits das dritte Mal wieder mit dem Laufen angefangen. Das erste Mal war im Jahr 2009,dann folgte mit einer Pause von ein paar Monaten 2010.Und nun hab ich Anfang des Jahres 2014 wieder begonnen und das für meine Verhältnisse sehr erfolgreich. Ich habe dieses Jahr wirklich gut trainiert,an einigen Wettkämpfen teilgenommen und habe auch meine Bestzeiten von damals alle verbessert.Aber nun kommt er wieder,der Winter...



Auch die Jahre zuvor war der Winter immer mein KO. Es ist früh dunkel,man kann daher keine Tempoeinheiten mehr richtig trainieren,es gibt nahezu keine Wettkämpfe mehr als Ziel,man läuft nur noch um seine Form ins nächste Jahr zu retten...das hat mich schon 2x dazu gebracht irgendwann aufzuhören,aber diesmal soll es nicht so sein.



Ich überlege daher,mich nächstes Jahr bei einem Cup Wettkampf anzumelden. Man muss einfach ein Ziel haben!Bei mir heißts eh immer ganz oder gar nich.Einige der Wertungsläufe dafür bin ich in diesem Jahr eh schon so gelaufen und natürlich werd ich keine Bäume ausreißen aber um ein paar Punkte in meiner Altersklasse und Erfahrung zu sammeln sollte es schon reichen.Und natürliche als Motivation über den Winter dran zu bleiben und meine Form möglichst gut zu halten.



Zudem wüsste ich gern ob ich im Winter sofern es ratsam ist auch Intervalle trainieren sollte,oder lieber nur auf Strecke und Ausdauer setzen sollte.Mir steht im Winter Abends unter der Woche eine ca 1,5 km relativ gut beleuchtete und ruhige Strecke für Intervalle zur Verfügung sowie ein 3,5 km Rundkurs am Stadtrand für allgmeines Laufen.Am We bzw Sonntag wenn es hell ist würde ich einen ca 15 km langen Lauf im Wald machen.



Was hättet ihr denn noch für Vorschläge und Tipps für mich wie ich Motivation und vor allem Form halten kann?



Noch ein paar Daten zu mir.



33 Jahre, männlich, 1,67 Meter bei 62 Kilo.Zuletzt habe ich nach Steffneys Plan für 10 Km unter 54 Minuten trainiert,allerdings nur mit 3 statt 4 Einheiten, und befinde mich auch in diesem Bereich um 54 Minuten.



Schon mal vielen Dank für eure Antworten :-)




Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire