mardi 16 décembre 2014

Reicht Kraftsport als Ausdauertraining?!

Hallo allerseits,



gestern hat mir ein Arbeitskollege einen interessanten Artikel gezeigt, den ich hier gerne diskutieren würde.

Es geht um diesen Fachartikel: http://ift.tt/1BSQUcX

Wer - wie ich - nicht nur im Lauf-, sondern auch im Kraftsport zu Hause ist, dem dürfte gerade der Name McGuff etwas sagen.



Um aber zur Kernaussage der zitierten Studie zu gelangen: "Resistance Training to Momentary Muscular Failure Improves Cardiovascular Fitness in Humans".

Wie "nötig" ist Ausdauersport, wenn man intensiven Kraftsport betreibt, für die Gesunderhaltung des Herz-Kreislaufsystems?



Die Frage mag jetzt vllt. etwas albern klingen, wird Cardiotraining ja seit jeher zum Abnehmen und Trainieren der Fitness des cardiovaskulären Systems verwendet. Wenn Kraftsport dazu allerdings ausreicht/auszureichen scheint....muss dann der gemeien Hobbysportler, der keinen Marathon anstrebt, überhaupt laufen gehen?!

Fand das Ganze spannend und wollte es einfach mal teilen.

Erschwerend kam für mich hinzu, dass besagter Kollege mir erzählte, er habe "einen Ruhepuls wie ein Profi-Radfahrer", obwohl er lediglich "pumpen geht" und nichts für die Ausdauer tut!





Bin gespannt auf eure Meinung :)




Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire