dimanche 14 décembre 2014

Benötige ein paar Tipps wegen beginnender Knieprobleme

Hallo liebe Mitläufer (im positiven),



ich bin seit 5 Jahren 1 bis 2mal die Woche gejoggt. Vor 4 Monaten habe ich mein Pensum erhöht auf 3 bis 4mal die Woche jeweils 10km in 1 Stunde und 10 Minuten. Mein neues Leben als Forrest Gump gefällt mir, ich habe prächtig abgenommen; Spaziergänger, die mir ein zweites Mal entgegenkommen denken ich sei ein Zwilling, da sie mir doch gerade erst begegnet sind. (3 Runden sind es nämlich insgesamt) Und mir geht es eigentlich gut, im Vergleich zu Früher! Damals nahm ich nur ab, wenn jemand anrief aber heute ist aus meinem Schwabbelbäuchlein so etwas wie ein Schildkröten Panzer im Bill Cosby-Pulli geworden... Also ein gigantischer Fortschritt! Jogging ist wirklich toll!



Aber jetzt kommts.. Ich verspüre seit 2 Wochen ein schmerzhaftes Belastungsgefühl in meinen beiden Kniescheiben. Zum Terrain: 1/3 Asphalt, 1/3 Schotterweg, 1/3 Staubweg mit zwei Ansteigungen. Zur Ausrüstung: Die ersten 3 Jahre normale gutgedämpfte Laufschuhe, dann vor 2 Jahren der Hinweis eines Verkäufers, dass ich im Besitz zwei lehrbuchhafter Plattfüsse bin, die mit einem Stabilitäts-Schuh ausgeglichen werden müssen. Ich kaufte die Dinger (trage immer Asics) mit diesem Hubbel in der inneren Seite meine Fußsohle und quälte mich geschlagene 3 Monate damit rum. In der Wölbung meiner Füße wurde die Sehne an einer bestimmten Stelle derartig gereizt, dass ich nur noch Amoklaufen konnte. Ich biss meine Zähne zusammen aber irgendwann ging es einfach nicht mehr. Ich hatte doch nie Probleme gehabt!? Wieso bin ich nach dieser langen Zeit auf diese Stabilitätsschuhe gewechselt... Plattfüße hin oder her? Also schmiss ich die Dinger in die Ecke und holte mir wieder schön meine normalbesohlten Matratzen-Joggingschuhe. Und zack, war wieder alles in Ordnung. Ich fühlte mich als eine Art Auserwählter, der keine Probleme mit seinen Pfannkuchenfüßen hat, ein Guru der Natural-Camelwalk Bewegung.. Aber jetzt merke ich, wie eben erwähnt diesen leichten Schmerz oder Druck an den Kniescheiben, besonders auf der rechten Seite. Gut, ich hatte es etwas übertrieben und die selben Schuhe anderthalb Jahre lang getragen. Bei meinem Pensum wohl absolut beknackt, wie ich jetzt rausfand. Habe aber wunderbar neue Treter gekauft, weil ich denke, dass dieses Belastungsgefühl aufgrund der geringen Dämpfung hervorgerufen wurde. Habe aber jetzt gelesen, dass diese Stabilitätsschuhe genau derartigen Abnutzungserscheinungen am Knie entgegenwirken. Ich weiss jedoch nicht, ob die Knieprobleme überhaupt mit meinen Plattfüßen zusammenhängen. Was soll ich am besten machen?





a) Soll ich mir wieder diese Foltereinlagen holen?

b) Ist das Terrain zu hart beschaffen?

c) Sind diese beginnenden Beschwerden normal bei meinem Pensum? Hat die jeder Ausdauerläufer in irgendeiner Form? (Bin 31 und wiege ca. 85kg)

d) Gibt es ein Schmierölersatz-Präparat für die Gelenke, von dem ich nichts weiß?

e) Sollte ich meine Lauftechnik ändern und NOCH langsamer, abrollender über meine Fussballen laufen? (Bin glaube ich eher der Fersen-Mittelfuß Typ)



Super, falls ihr bis hierhin überhaupt noch gelesen habt. Ich wäre Euch sehr dankbar für jegliche Ferndiagnose!



lg Benni




Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire