dimanche 21 décembre 2014

Mittelfußprobleme

Hallo zusammen,

das hier ist mein erster Beitrag, deshalb kurz zu meiner Person:

Ich bin männlich, 21 Jahre und laufe seit etwa einem Jahr regelmäßig.

Gewicht z.Z. 69kg bei 1,81m Körpergröße.

Meine Bestzeit über 5km liegt bei 20:42 (05/14), seitdem habe ich

mein Niveau in etwa gehalten, zur Zeit trainiere ich vor allem meine

Grundlagenausdauer mit Läufen zwischen 10 und 20km. Die 5km

sollen aber erstmal "meine" Strecke bleiben. Zur Zeit laufe ich etwa

35-45 km/Woche. Nächstes Ziel sind die 5km im Mai im Idealfall

in etwa 18 Minuten.



So, genug der Vorgeschichte. Letzte Woche Samstag hatte ich einen

10km-Trainingslauf geplant, den ich jedoch abkürzen musste, da mir

nach etwa 1,5km mein rechter Mittelfuß sehr weh tat. Bei jedem

Abrollen war an der Innenseite ein wirklich unangenehmer Schmerz

zu verspüren. Nach weiteren ca. 1500m hatte sich der Fuß zwar

etwas "beruhigt" und es wurden dann unterm Strich 7km in 32min, wirklich

schön war das Gefühl aber trotzdem nicht. Selbst nach dem Lauf tat

der Fuß noch bis zum Abend weh und man konnte bei jedem Schritt

sogar ein Knacken hören, als wenn zwei Knochen o.Ä. aneinander reiben

würden.



Musste dann bis heute wegen Krankheit pausieren, grade bin ich dann

11km gelaufen. Auch heute ist der Fuß wieder negativ aufgefallen,

diesmal nach ca. 2km. War aber deutlich erträglicher als letzte Woche,

konnte auch ohne Probleme durchziehen. Geschmerzt hat es nicht wirklich,

ich hab es nur als unangenehmes Gefühl registriert.

Jetzt hab ich natürlich Sorge, dass es war Schlimmeres ist, ich will aber

auch meine dem Empfinden nach gute Form nicht dadurch verlieren,

dass ich jetzt deutlich kürzer trete :help: Ich weiß, dass keiner hier eine

Ferndiagnose stellen kann, ich wollte nur mal hören, wie ihr meinen Zustand

einschätzt und was ihr an meiner Stelle tun würdet. Vielleicht hat ja schon

einmal jemand von den erfahrenen Läufern ein ähnliches Problem gehabt.

Ich vermute mal, dass ein Besuch beim Orthopäden die nötige Folge sein

wird, falls das Problem über die nächsten Tage bestehen bleibt.



LG

:winken:



Edit: Hatte grade noch vergessen zu schreiben, dass ich seit kurzem auch

einmal pro Woche eine Stunde schwimmen gehe. Können die Unannehmlichkeiten

mit der ungewohnten Bewegung zusammen hängen? Ich krieg beim Schwimmen

auch öfters mal nen Krampf in der Wade oder im Fuß, wenn ich richtig Gas

geben will!




Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire